Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.08.2018 | 18:16 | Ernte 2018 

Frankreich erwartet kleinere Tomatenernte

Paris/Sofia - In Frankreich wird sich die diesjährige Tomatenernte voraussichtlich leicht unter dem Niveau von 2017 bewegen.

Tomatenernte Frankreich
(c) proplanta
Laut der jüngsten Prognose des Statistischen Dienstes beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) liegt die zu erwartende Menge bei 554.631 t und damit 2 % unter dem Wert der des Vorjahres; das Mittel der vergangenen fünf Jahre wurde damit um 5 % unterschritten. Mit 540.305 t stammt der bei weitem größte Teil des diesjährigen Tomatenaufkommens aus geschütztem Anbau; unter freiem Himmel wurden nur 14.326 t erzeugt. Die Anbaufläche hat sich den Pariser Statistikern zufolge kaum verändert und ist mit 2.293 ha gegenüber dem Vorjahr konstant, auch wenn die Freilandflächen um 1 % auf 303 ha verkleinert wurden.

Die meisten Tomaten aus französischer Produktion werden im Inland verbraucht. Laut den Angaben von Agreste ging im vergangenen Jahr mit 230.585 t weniger als die Hälfte der Tomaten in den Export; wichtigste Abnehmer waren Länder der Europäischen Union, in die 219.888 t geliefert wurden. Bedeutendster Handelspartner war Deutschland, das den französischen Erzeugern 59.847 t abnahm.

Frankreich ist bei Tomaten allerdings kein Selbstversorger und führte 2017 insgesamt 506.807 t ein. Davon wurden 182.037 t aus anderen Mitgliedstaaten importiert, und 324.770 t stammten aus Drittländern. Die wichtigsten Lieferanten waren Spanien und Marokko, die 111.265 t beziehungsweise 303.391 t Tomaten nach Frankreich lieferten.

Ein kräftiger Rückgang der Tomatenerzeugung zeichnet sich unterdessen in Bulgarien ab. So rechnet das Landwirtschaftsministerium in Sofia aktuell mit einer Ernte von etwa 145.000 t; damit würde das Ergebnis des vergangenen Jahres um 9 % verfehlt. In der Folge dürfte sich das Produktionsdefizit an Tomaten - bezogen auf den heimischen Verbrauch in dem Balkanstaat - im Vergleich zum Jahr 2016 vergrößern. Trotzdem würde die Pro-Kopf-Produktion von Tomaten mit 20,6 kg den mehrjährigen Durchschnitt um 0,6 kg übertreffen. Tomaten sind das am häufigsten gehandelte Gemüse in Bulgarien; dort beläuft sich ihr Anteil am gesamten Gemüsehandelsvolumen auf 22,5 %.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich