Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.05.2022 | 08:08 | Steinobstanbau 

Frankreich erwartet Steinobstproduktion nahe üblichem Niveau

Paris - In Frankreich wird sich die Steinobsternte in diesem Jahr voraussichtlich wieder dem üblichen Niveau annähern.

Steinobstanbau
(c) proplanta
Das geht zumindest aus den ersten Schätzungen des Statistischen Dienstes beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) hervor. 2021 hatten Frostereignisse drastische Ernteeinbußen verursacht; die Schäden durch den Wintereinbruch vor knapp zwei Monaten sind indes weniger hoch als erwartet ausgefallen.

Bei Pfirsichen prognostizieren die Statistiker für 2022 ein Aufkommen von 196.700 t, gegenüber dem Vorjahr würde das einem Plus von 20 % entsprechen. Das Mittel der Jahre 2017 bis 2021 würde aber noch um 3 % verfehlt. Die Anbaufläche wurde im Vergleich zu 2021 nicht ausgedehnt und umfasst weiterhin 11.700 ha.

Sehr optimistisch bewerten die Statistiker indes die zu erwartende Aprikosenernte. Ausgegangen wird aktuell von 132.200 t und damit 123 % mehr als noch im Vorjahr. Auch das langjährige Mittel würde demnach spürbar übertroffen, und zwar um 20 %. Die Anbaufläche ist derweil sogar eingeschränkt worden: Produziert wird auf 11.700 ha, womit die Plantagen im Umfang um 6 % verkleinert worden sind.

Ähnlich positiv schätzt der Statistische Dienst die diesjährige Kirschenproduktion ein. Erwartet werden 35.000 t; im Vergleich zu 2021 wäre das ein Plus von 126 %. Die betreffende Anbaufläche haben die französischen Obstbauern derweil verringert, und zwar um 4 % auf 7.400 ha.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Bremst hohes Gericht Frankreichs Windkraft aus?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken