Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.05.2012 | 14:49 | Erdbeersaison 

Erste Freiland-Erdbeeren sind reif

Hohen Wieschendorf/Rövershagen - An der Küste in Mecklenburg-Vorpommern werden die ersten Freiland-Erdbeeren reif.

Erdbeersaison
(c) proplanta
Auf Karl's Erdbeerhof in Rövershagen bei Rostock ernten die Pflücker zwar schon seit 14 Tagen die roten Früchte, allerdings unter Folientunneln. «Die wirken wie ein riesiges Gewächshaus», sagte Firmensprecherin Nadja Schriever am Mittwoch. Jetzt seien auch die allerersten Erdbeeren auf der Freilandfläche rot. «Die Sonne tut den Erdbeeren gut, allerdings könnte ein bisschen Regen kommen», meinte sie.

Karl's Erdbeerhof bebaut 200 Hektar mit frühen, mittelfrühen und späten Erdbeersorten. Ziel sei es, in dieser Saison 3.500 Tonnen zu ernten. Im vorigen Jahr mit dem nassen, kühlen Sommer war die Menge verfehlt worden. 2011 waren Erdbeeren auf einer Fläche von 440 Hektar im Nordosten angebaut worden.

Die ersten roten Früchte glänzen auch auf den Feldern des Erdbeerhof Glantz in Hohen Wieschendorf (Nordwestmecklenburg). Einige seien bereits gepflückt, sagte Betriebsleiter Jan van Leeuwen. Er rechnet damit, dass die Ernte nach Pfingsten losgehen kann. Die Blüte lasse auf eine gute Ernte schließen. Allerdings fehle der Regen. Er sei besser als die künstliche Beregnung. Bei Hohen Wieschendorf wachsen auf 95 Hektar Erdbeeren. In der Hochsaison werden 500 Erntehelfer gebraucht. In Rövershagen werden bis zu 1.200 erwartet, vor allem aus Polen und der Ukraine.

Auch in Schleswig-Holstein hat die Erdbeersaison begonnen. Feinschmecker können sich in diesem Sommer auf besonders leckere Früchte freuen, versprach der Präsident der Landwirtschaftskammer, Claus Heller, am Mittwoch in Nahe im Kreis Segeberg. Durch die eher kühle Witterung der letzten Wochen seien große Früchte herangereift. Die langsame Entwicklung führte zu aromareichen und süßen Früchten, sagte er. In Schleswig-Holstein werden Erdbeeren auf insgesamt rund 900 Hektar angebaut. Damit gilt die Erdbeere als Obstart mit der größten Anbaufläche im Bundesland. (dpa/Pp)

Übersichtskarte von Erdbeerfeldern zum selbst pflücken

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken