Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.03.2012 | 08:17 | Wintergetreide 

Frostschäden bei Wintergerste und Winterweizen

Berlin - Die eisigen Minusgrade im Februar haben in Hessen und anderen Teilen Deutschlands schwere Frostschäden auf Getreidefeldern hinterlassen.

Wintergetreide
(c) proplanta
Wintergerste und früh ausgesäter Winterweizen müssten gebietsweise großflächig untergepflügt werden, teilte der Deutsche Bauernverband am Mittwoch mit.

Auf den Flächen könne noch Sommergetreide angebaut werden, doch Saatgut sei vielerorts schon knapp. Besonders betroffen sind Regionen in den östlichen Ländern, im Norden Baden-Württembergs und im südlichen Niedersachsen. Schäden gibt es vor allem dort, wo kein Schnee die Pflanzen vor Kälte und Austrocknen schützte. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wintergetreideareal deutlich eingeschränkt

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

 Wintergetreide in Frankreich auf dem Rückzug

 Landwirte befürchten Ausfälle beim Wintergetreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken