Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.05.2012 | 08:48 | Rebschutz 

Weinexperten testen Frostschutz per Hubschrauber

Sommerach - Mit einem Hubschrauber hat die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) am Montag neue Frostschutz-Methoden in den Weinbergen getestet.

Hubschrauber
Bild vergrößern
(c) proplanta
«Wir haben die Hoffnung, dass er die Luftmassen so verwirbelt, dass die wärmere Luft nach unten gedrückt wird und dort die Temperatur steigt», sagte Peter Schwappach, LWG-Experte für Rebschutz, am Montag in Sommerach (Landkreis Kitzingen). Für diese Nächte hatte der Deutsche Wetterdienst zum Teil Bodenfrost vorausgesagt.

Die LWG testete darum verschiedene Methoden, die Weinstöcke vor dem Erfrieren schützen könnten. Neben dem Hubschrauber kamen auch Heizöfen, Heizdraht, Beregnungs- sowie Vernebelungsanlagen zum Einsatz. Das Forschungsprojekt der LWG wird vom Land für die kommenden drei Jahre mit knapp 300.000 Euro gefördert. In Franken bauen Winzer auf rund 6.000 Hektar Wein an. Im vergangenen Jahr hatte eine Frostnacht im Mai den Ertrag stark geschmälert. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus