Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.03.2023 | 00:03 | Zierpflanzen 

Frühblüher bringen Farbe

Rendsburg - Narzissen, Veilchen und Hyazinthen: Die ersten Zierpflanzen bringen Frühlingsgefühle in den noch verschneiten Norden.

Frühblüher
(c) proplanta
«In den Gärtnereien unseres Landes ist der Frühling schon deutlich sichtbar und breitet einen frischen Duft aus», teilte die Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein Ute Volquardsen zur Saisoneröffnung des Zierpflanzenbaus am Freitag mit.

Knapp vier Millionen Stiefmütterchen und knapp eine Million Primeln bauen die Gärtnereien im Norden nach Angaben des Statistischen Amts für Hamburg und Schleswig-Holstein im Frühjahr an - sowie viele weitere blühende Zwiebelpflanzen. Das Statistikamt zählte in einer aktuellen Erhebung 55 Gärtnereien, die in Gewächshäusern auf einer Fläche von 200.000 Quadratmetern Zierpflanzen anbauen.

«Frühblüher sind grundsätzlich sehr pflegeleicht», erklärte eine Angestellte der Gärtnerei Jenkel in Tangstedt (Kreis Stormarn). «Bei uns gibt es jetzt viele Zwiebelpflanzen wie Narzissen, Hyazinthen oder Hornveilchen. Viele von ihnen vertragen auch einen leichten Frost.» Frühblüher sind zudem wichtige Nahrungspflanzen für Insekten, weil sie zum Beispiel Bienen ersten Nektar und Pollen bieten.

Auch für Grünpflanzen wird aktuell der Saisonstart eingeläutet. «Beim Endverbraucher spüren wir eine gewisse Zurückhaltung, die aber zum Teil auch einem geringeren Bedarf geschuldet ist», teilte Axel Huckfeldt, Geschäftsführer von Sievers Baumschulen GmbH in Horst (Kreis Steinburg), am Donnerstag mit. «Immerhin hat der Gartenbesitzer seit Pandemiebeginn erheblich in Gartenpflanzen investiert und irgendwann ist der Garten dann erst einmal voll!» Bei gewerblichen und öffentlichen Kunden sei die Nachfrage nach Grün jedoch weiterhin gut.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Es wird wieder wärmer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken