Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.04.2013 | 14:33 | Weinbau 

Später Frühling lässt Weinbauern ruhig

Meißen - Anders als die Spargel- und Obstbauern haben Sachsens Winzer keine Sorgen wegen des späten Frühlingsbeginns.

Weinbau
(c) proplanta
«Das macht uns keinen Stress, weil unsere Rebsorten ohnehin eine späte Vegetation haben», sagte der Vorsitzende des Weinbauverbandes Sachsen, Bernd Kastler, in Meißen. «Wie es jetzt ist, ist es für den Weinbau gerade recht.»

Die nächste Hürde seien die Eisheiligen im Mai, und im Juni zur Blütezeit hoffen die Winzer auf möglichst wenig Regen. 2012 hatten Sachsens Weinbauern rund 20.000 Hektoliter gekeltert - laut Kastler ein guter Jahrgang. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken