Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.05.2021 | 09:34 | Freilanderdbeeren 

Für Erdbeeren vom Feld ist es noch zu kalt

Oldenburg - Die Ernte von Erdbeeren im Freiland wird wegen des kalten und regnerischen Wetters auf niedersächsischen Feldern erst in ein paar Wochen losgehen.

Freilanderdbeeren
Erdbeeren selbst zu pflücken, macht vor allem Familien mit Kindern Spaß. Auf das Freiluftvergnügen auf dem Erdbeerfeld müssen die Fans aber noch ein wenig warten. (c) proplanta
Frühestens im Juni werde seiner Ansicht nach die Freilandernte starten, sagte der Sprecher der niedersächsischen Spargel- und Beerenanbauer, Fred Eickhorst: «Im Mai auf keinen Fall.»

Die beliebten Erdbeerfelder zum Selberpflücken werden demzufolge ebenfalls erst in einigen Wochen für ihre Kundschaft öffnen können. Derzeit sei relativ wenig Ware aus Niedersachsen auf dem Markt, sagte Eickhorst.

Ware aus der Region stammt nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg derzeit vor allem aus Gewächshäusern. Die dort geerntete Hauptsorte ist inzwischen die «Mailing Centenary».

In den Folientunneln auf den Feldern wird zudem auch die Frühsorte «Clery» angebaut. Inzwischen stammt ein Teil der Erdbeeren aber auch von immertragenden Sorten, bei denen bis in den Herbst hinein geerntet werden kann.

Weder die teils sehr tiefen Temperaturen im Februar mit bis zu minus 20 Grad noch die wiederholten Spätfröste im April haben den Kammer-Experten zufolge Schäden bei den Pflanzen verursacht.

Laut Statistischem Landesamt bauten im vergangenen Jahr in Niedersachsen 258 Betriebe auf 3.285 Hektar Erdbeeren im Freiland an. Im Jahr 2019 waren es noch 274 Betriebe. Die Anbaufläche unter Schutzabdeckung wuchs im Vergleich zu 2019 von 156 Hektar auf 165 Hektar. Im Freiland ernteten die Betriebe im vergangenen Jahr 30.300 Tonnen Erdbeeren (2019: 26.200 Tonnen). Im geschützten Anbau wurden 3.800 Tonnen geerntet (2019: 3.700 Tonnen)


Erdbeer-Verkaufsstände



dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

 Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien eingeschränkt - Boykottaufruf?

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend