Donnerstag, 08.06.2023 | 00:31:20
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.03.2023 | 11:47 | Aktueller Rat Pflanzenschutz 

Für reine Rapsglanzkäferbekämpfung ist es noch zu früh!

Karlsruhe - „Es gab nur vereinzelte Meldungen, dass die Schadensschwellen überschritten wurden. In unseren Gelbschalen konnten wir nur Fänge unterhalb der Schadschwelle feststellen.“

Rapsglanzkäfer
(c) proplanta
So berichtet der langjährig renommierte Pflanzenschutz-und Anbauexperte S. Wolpert, der im Vorfeld seinem Potpourri aktueller Regionalempfehlungen daraus schließt: „Milder Winter => Wenig Schädlinge“.

Über das Wochenende sind in Bergbronn und Bossendorf auch Rüssler knapp oberhalb der Schadschwelle zugeflogen. In Bossendorf ist auch der Große Rapsstängelrüssler oberhalb der Schadschwelle zugeflogen. Ob eine Behandlung notwendig ist kann nur mit Ihren eigenen Gelbschalen festgestellt werden. In den meisten Fällen ist das aber nicht der Fall und einen gewissen Besatz kann der diesjährig, gut entwickelte Raps auch verkraften.

Mittlerweile fangen sich auch schon Rapsglanzkäfer und der Rüsslerzuflug ist beendet. Darum können die Gelbschalen nun abgebaut werden. Die Schadensschwelle der Glanzkäfer wird durch abklopfen des Haupttriebes und nicht mit der Gelbschale ermittelt. Falls der Bekämpfungsrichtwert mit Rüsslern überschritten gewesen sein sollte und Sie – falls das Wetter es zulässt - am Wochenende noch keine Behandlung gefahren sind empfehlen wir: Ein Pyrethroid II einzusetzen z.B. Karate Zeon 75ml/ha. Falls auch schon Rapsglanzkäfer unterwegs sein sollten Trebon 30 EC 0,2 l/ha.

Denken Sie bei der Überfahrt auch an die Borversorgung des Rapses.

Praxistipp: Selbst, wenn man durch den langen Herbst des Vorjahres Phomainfektionen in den Beständen findet, raten wir derzeit von einem Fungizideinsatz im Raps ab. Die Versuchsergebnisse haben gezeigt, dass diese nur in nassen Jahren einen Mehrertrag im Geldbeutel hinterlassen. Auch das Argument der Gesunderhaltung der unteren Blätter spielt keine Rolle, da Bestände, in welche die Sonne bei der Ertragsbildung auf die untersten Blätter scheinen kann, ein ganz anderes Problem haben.

(Informationen des Landkreis Schwäbisch Hall vom 27.03.2023)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Erbsen auf Blattläuse und Erbsenwickler achten

 Teppeki: Notfallzulassung für Jungpflanzen in Rebschule

 Pflanzenschäden möglich durch Abweichungen in der Zusammensetzung von Zako

 Leere Pflanzenschutzmittel-Behälter sachgerecht entsorgen!

 Einsatz der Reihenhacke in Mais hat Vorteile

  Kommentierte Artikel

 Scharfe Kritik am geplanten Verbot der Anbindehaltung

 Kosten für Bewässerung in Landwirtschaft steigen

 Milchbauern fordern wegen sinkender Erlöse Politik zum Handeln auf

 Thüringens Agrarministerin will Ökolandbau-Anteil bis 2027 auf Bundesniveau

 Mehlschwalben und Mauersegler machen sich rar

 BN-Chef hält Angst vor Wölfen für unbegründet

 Offener Brief an Umweltministerin Lemke zur Trophäenjagd

 Installation von Balkonkraftwerken soll erleichtert werden

 Nordzucker trotzt Krisen und steigert den Gewinn deutlich

 Mehr Fläche, weniger Bürokratie: Habeck will mehr Windkraft an Land