Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.02.2022 | 13:27 | Primeln und Co. 

Gärtnereien hoffen auf gutes Geschäft mit Frühblühern

München - Viele Geschäfte in Bayern verkaufen jetzt die ersten Frühlingsblumen. Die Gärtnereien hoffen nach dem Winter auf eine gute Nachfrage.

Frühjahrsblüher
Bild vergrößern
Nach den dunklen Wintermonaten sehnen sich viele nach dem Frühling - und kaufen Primeln und andere blühende Frühlingsboten. Für die Gärtnereien ist das ein wichtiges Geschäft. (c) proplanta
Das Geschäft mit Frühlingsblumen wie Primeln, Osterglocken und Hyazinthen mache etwa 20 Prozent des Jahresumsatzes aus, sagte der stellvertretende Landesfachgruppenvorsitzende der bayerischen Einzelhandelsgärtner, Reiner Steinhilber. Dieses ziehe vor allem ab Ende März an und erreiche in den zwei Wochen vor Ostern seinen Höhepunkt.

Der Gartenbaubetrieb von Jürgen Stahl in Nürnberg verkauft seinen Angaben nach im Frühjahr mehr als eine Million Primeln. Rund 200.000 blühen gerade in den Gewächshäusern. «Das sind jetzt die ersten Frühlingsartikel», sagt Stahl. Im Januar und Februar seien diese vor allem in Gelb und anderen hellen Farben gefragt. Später seien dann eher kräftige Farben wie Blau und Lila beliebt.

Nach der Weihnachtsdekoration komme jetzt die Frühlingsdekoration, sagte Steinhilber. «Erstmal macht man es sich in und ums Haus schön.» Mit den steigenden Temperaturen folgten dann die Beet- und Balkonpflanzen, die das Hauptgeschäft der Gärtnereien ausmachten.

«April, Mai und Juni sind die wichtigsten Monate», erläuterte Steinhilber. Und darauf bereiteten sich die Gärtnereien bereits vor: «Jetzt werden die ersten Geranien getopft.»
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken