Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.09.2018 | 13:28 | Fachkräftemangel 

Garten- und Landschaftsbau in Hessen boomen - Fachkräfte fehlen

Wiesbaden - Der Garten- und Landschaftsbaubranche in Hessen geht es prächtig - wäre da nicht der hartnäckige Fachkräftemangel.

Gartenbaubranche
(c) proplanta
«Wenn der private Haushalt Geld übrig hat, gibt er es inzwischen auch gern für seinen Garten aus», sagte Jens Heger, Vorsitzender des Fachverbands Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau Hessen-Thüringen, der Deutschen Presse-Agentur.

«Wenn das Bauhauptgewerbe sagt, dass es noch zwei bis drei Jahre eine gute Konjunktur haben wird, dann gilt das für uns noch ein-zwei Jahre länger, da wir ja meistens die letzten an der Baustelle sind», so Heger.

Probleme gebe es aber auch, vor allem in den großen Ballungsräumen im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen. «Da ist ein starker Wettbewerb um die großen Auftraggeber, zum Beispiel den Frankfurter Flughafen». Außerdem habe die Branche in Großstädten ein Verkehrsproblem. «Das Frankfurter Dieselfahrverbot etwa betrifft aber natürlich nicht nur uns, sondern das Handwerk allgemein», sagte Heger.

Am schwersten wiege aber der Fachkräftemangel. «Insgesamt müssen wir uns sehr anstrengen, für unsere Branche Nachwuchs zu bekommen. In Hessen können wir die Zahlen der Auszubildenden aber bislang noch stabil halten». Um den Nachwuchs zu gewinnen, fährt der «GaLa-Bau»-Verband verschiedene Strategien.

Auch das Integrieren von Flüchtlingen in die Ausbildung gehört dazu. «Aber da gibt es leider auch Grenzen, zum Beispiel sprachlicher Art», sagte Willkommenslotse Martin Rohloff. «Deshalb sind das eher langfristige Projekte.»
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

 Mehr Wildnis wagen: Privatgärten können Naturparadiese werden

 Kopfschütteln über Unions-Blockade beim Wachstumspaket

 Arbeitgeberpräsident sieht wachsendes Misstrauen in Unternehmer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken