Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.07.2008 | 02:31 | Preisanstieg 

Gartenbau-Unternehmen erwarten drastischen Preisanstieg für Pflanzen

Magdeburg - Gartenbau-Unternehmen erwarten aufgrund der enorm gestiegenen Energiekosten einen drastischen Preissprung bei Pflanzen.

Gartenbau Unternehmen
(c) Jülich Forschungszentrum
Es werde eine kleine «Revolution» in der Gartenbaubranche geben, sagte der Präsident des Gartenbauverbands Sachsen-Anhalt, Herbert Bruchmüller, am Samstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Entweder die Preise werden spürbar erhöht, oder es wird viele Pflanzen aus dem Gewächshaus nicht mehr geben, weil wir sie nicht mehr kostendeckend züchten können», sagte er. «Der Kunde will möglichst früh möglichst billige Pflanzen kaufen. Das wird nicht länger möglich sein.» Die Energiekosten gefährdeten Firmenexistenzen.

Ostdeutsche Gartenbau-Unternehmen streben daher eine Fusion ihrer Landesverbände zu einem Mitteldeutschen Verband an. Rund 80 Vertreter der Branche aus Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen wollten noch bis zum Sonntag beim Sommertreffen in Magdeburg über eine Fusion beraten. Ein Mitteldeutscher Verband würde in den fünf Ländern rund 1.000 Gartenbaufirmen vertreten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

 Mehr Wildnis wagen: Privatgärten können Naturparadiese werden

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken