Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.07.2013 | 10:04 | Gemüseanbau 

Gemüse kommt in Schwung

München - Nach Kälte, Dauerregen und Hochwasser kommen die bayerischen Bauern langsam wieder auf einen grünen Zweig.

Gemüseanbau
(c) proplanta
Das Wetter hatte unter anderem den Gemüsebauern zu schaffen gemacht, einige konnten nichts ernten. Doch am Dienstag gab der Bayerische Bauernverband Entwarnung: Es gebe wieder frisches Gemüse. Der Engpass sei überwunden, sagt Michael Brückner, Vorsitzender des Gemüseerzeugerverbandes Knoblauchsland.

Auf den Feldern des Gemüseanbaugebietes in dem Städtedreieck zwischen Nürnberg, Fürth und Erlangen sprieße es wieder. «Der Saisonverlauf hat sich wieder normalisiert», sagte Brückner. Die Gegend ist das größte Anbaugebiet für frisches Gemüse in Bayern. Etwa 190 landwirtschaftliche und gärtnerische Betriebe bewirtschaften dort rund 2.100 Hektar Nutzfläche. 1.000 Hektar davon sind reine Gemüseanbaufläche.

Hauptkulturen sind Salat, Kraut, Lauch, Sellerie, Spargel, Rettich, Gurken und Tomaten sowie viele für Bayern untypische Gemüsesorten wie Artischocken und Melonen. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Spanisches Obst und Gemüse: Umsatzplus bei kleinerer Ausfuhrmenge

 Wenig Pestizidrückstände in Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken