Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.08.2020 | 05:31 | Pflanzenschutz 

Gemüsebauern beklagen Mangel an Bekämpfungsmöglichkeiten

Bonn - Insbesondere die rheinischen Anbauer von Dicken Bohnen beklagen eine zunehmend unrentable Produktion aufgrund des Fehlens zugelassener Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung von Schaderregern.

Pflanzenschutzmittel Gemüsebau
Gemüsebauern bemängeln Mangel an zugelassenen Pflanzenschutzmitteln zur Bekämpfung von Schaderregern. (c) proplanta
Wie der Rheinische Landwirtschaftsverband (RLV) unter Berufung auf den ProvinzialverbandRheinischer Obst- und Gemüsebauer am Mittwoch (26.8.) in Bonn berichtete, liegen die Hektarerträge bei den Dicken Bohnen in diesem Jahr nur zwischen 1,5 t und 6,5 t. Ein Durchschnittsertrag von etwa 5 t/ha sei nicht wirtschaftlich und führe dazu, dass die Erzeuger sich nichtmehrin der Lage sähen, Dicke Bohnen anzubauen. Bei diesen Bohnen handelt es sich laut RLV um eine typisch rheinische Gemüseart. Insofern würde ein regionales Produkt aus dem Anbau verschwinden.

Aber nicht nur die rheinischen Erzeuger klagten über Pflanzenschutzprobleme und niedrige Erträge, so der Landesbauernverband. Auch in den Niederlanden und Belgien, wo ebenfalls Dicke Bohnen angebaut würden, litten die Kulturen. Dort seien die Erträge in den vergangenen Jahren so stark gesunken, dass eine Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben sei. Die hohen Temperaturen vor allem bereits im Frühjahr führten zu einer explosionsartigen Vermehrung von Blattläusen.

Bei den Dicken Bohnen schädige vor allem die Schwarze Bohnenlaus, die mit den noch zugelassenen Pflanzenschutzmitteln kaum mehr bekämpft werden könne. Weitere Schäden entstünden durch die Übertragung von Viruserkrankungen durch die Blattläuse. Die Viren schädigten und schwächten die Bohnenpflanzen und die Bohnenkerne so, dass die Bohnenkerne nicht verarbeitet werden könnten, erläuterte der RLV.

Die Situation bei anderen Vertragsgemüsekulturen, wozu im Rheinland Buschbohnen, Erbsen, Spinat sowie Weiß- und Rotkohl zählten, sei ähnlich desaströs. Gegen viele Schaderreger stünden kaum noch wirksame Pflanzenschutzmittel und Beizen zur Verfügung. So fordern die Erzeuger dem RLV zufolge die Zulassung wirksamer Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung der Blattläuse, aber auch von Beizmitteln für das Saatgut, mit denen Pilzerkrankungen und ein früher Insektenbefall verhindert werden können.

Wenn Kulturen wie die Dicke Bohne nicht aus dem Anbau verschwinden sollten, müsse umgehend gehandelt werden. Im Rheinland bauen nach RLV-Angaben mehr als 200 Betriebe Gemüse für die Verarbeitungsindustrie im Rheinland selbst sowie im grenznahen Belgien und den Niederlanden an.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken