Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.11.2016 | 11:39 | Gemüsebau 
Diskutiere mit... 
   1   2

Gemüseexperte fordert den Bau von mehr Entwässerungsgräben

Neustadt/Weinstraße - Nach den heftigen Überschwemmungen mit Millionenschäden im Gemüseanbaugebiet Vorderpfalz fordert der Fachmann Joachim Ziegler mehr Schutz zum Beispiel mit Entwässerungsgräben.

Entwässerungsgräben im Gemüsebau
(c) proplanta
Solche Maßnahmen seien wegen der starken Regenfälle für tiefer gelegene Regionen «das Thema der Zukunft», sagte der Gemüsebauberater beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz auf Anfrage in Neustadt. Davon dürfe auch die gelegentliche Trockenheit in der Region, die seit Jahrzehnten auf künstliche Bewässerung setzt, einen nicht abhalten.

«Die größten Gräben gibt es dort, wo es am trockensten ist: in Spanien», sagte Ziegler. «Da kann man ganze Lkw drin versenken.» Wie die Kulturen besser vor Wetterextremen geschützt werden können, stand auch auf dem Programm des Pfälzer Gemüsebautags an diesem Freitag in Neustadt. Dazu erwartete das DLR mehr als 200 Besucher.

Von Ende Mai bis Ende Juni hatten Hagel und heftiger Regen im größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiet Deutschlands schwer gewütet. Manche Felder standen wochenlang unter Wasser, das wegen des von unten drückenden Grundwassers nicht abfloss. 6.000 Hektar waren betroffen, auf 3.000 Hektar habe es «ordentliche Verluste» gegeben, sagte Ziegler. Er riet Kommunen beim Schutzausbau zur Zusammenarbeit.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 25.11.2016 16:05 Uhrzustimmen(76) widersprechen(89)
macht doch was ihr wollt , in eurer sterilen wüste könnt ihr eh nichts mehr versauen
  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Massiver Rückgang der Gemüseanbauflächen in Hamburg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken