Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.03.2014 | 08:37 | Aufbaugeneration wird abgelöst 

Generationswechsel der Weinbauern

Sörnewitz / Meißen - Durch den sächsischen Weinbau weht ein frischer Wind.

Neue Weinbaugeneration
(c) proplanta
Der Generationswechsel in der Region beginne gerade, sagte der ehrenamtliche Geschäftsführer des regionalen Weinbauverbands, Enrico Friedland.

Immer mehr junge Leute wollten in Familienbetrieben eigene Akzente setzen. Bisher seien die Rebflächen an den Elbhängen und die Kellereien noch von der Aufbaugeneration geprägt, die nach der Wende viele Betrieb neu gründete oder reaktivierte. Der Nachwuchs sei experimentierfreudig und von internationalen Einflüssen geprägt, bringe neue Ideen mit in die Region.

Vorreiter des Generationswechsels in Sachsen ist Winzer und Weinbautechniker Matthias Schuh aus Sörnewitz bei Meißen. Er wird ab April gemeinsam mit seiner Schwester Katharina Schuh die Verantwortung im Familienweingut übernehmen. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken