Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.10.2010 | 09:14

Genetische Vielfalt der Pflanzen bedroht

Rom - Die genetische Vielfalt an Getreidesorten, Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten ist weltweit in Gefahr:
Triticale
Die Abholzung und Überweidung, aber auch das Bevölkerungswachstum, Umweltprobleme und veränderter Anbau setzen der Nahrungsgrundlage der Menschheit zu, warnt die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) in ihrem am Dienstag erschienenen Bericht zur genetischen Vielfalt der für die Nahrungsmittel der Welt wichtigen Pflanzen. Dabei sei diese Biodiversität entscheidend, damit die Landwirte gegenwärtige und künftige Herausforderungen wie den Klimawandel meistern könnten. 

In vier Jahrzehnten werde die Welt das Doppelte an Nahrungsmitteln im Vergleich zum Jahr 2000 produzieren müssen, dies aber mit weniger Wasser und nicht mehr Land, hält der 350-Seiten-Bericht aus Rom fest. Während die Weltbevölkerung noch zunehme, verändere der Klimawandel die Lebensbedingungen von Pflanzen. «Bessere Erhaltung und Nutzung der Pflanzenvielfalt hilft, sich sehr wirksam darauf einzustellen.» Weit mehr müsse deshalb getan werden, um die Bandbreite der Pflanzen systematisch festzuhalten und zu überwachen: Da mangele es an Geld und Personal, an Wissen, Koordination und an nationalem Interesse.

Fortschritte habe es zwar gegeben, erklärt die FAO, etwa bei den nationalen Genbanken. Gesichert werden müssten aber weit mehr noch die wild gedeihenden Verwandten des Getreides sowie wenig genutzte Pflanzen, die für die Ernährung auch wichtig seien. Um eine Welt ohne Hunger anzustreben, sollte von der Erhaltung der Vielfalt bis zur Züchtung im Sinne nachhaltiger Lösungen zusammengearbeitet werden. (dpa)
  Weitere Artikel zum Thema

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Studien sollen mehr Wissen über Asiatische Hornisse bringen

 Rund 26 Millionen Euro für umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft

 Zahl der Braunbären in französischen Pyrenäen steigt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau