Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.03.2010 | 14:14 | Genkartoffel Amflora  

Gentechnik-Gegner wegen Knollen-Wurfs vor Gericht

Waren - Zwei Gentechnik-Gegner müssen sich wegen einer Aktion gegen den Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffel Amflora an diesem Mittwoch vor dem Amtsgericht Waren verantworten.

Gentechnik-Gegner wegen Knollen-Wurfs vor Gericht
Den Männern werde Sachbeschädigung vorgeworfen, sagte am Montag ein Gerichtssprecher der dpa. Sie sollen im Mai 2009 mehrere Kilogramm Bio-Saatkartoffeln auf einem Feld bei Bütow (Müritzkreis) ausgebracht haben, um die bundesweit einzige versuchsweise Aussaat der Gen- Kartoffel zu verhindern. Der inzwischen von der EU genehmigte Anbau der Stärkekartoffel fand 2009 aber trotzdem statt. Die Beschuldigten sollten eine Geldstrafe zahlen, legten dagegen aber Einspruch ein. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken