Samstag, 03.12.2022 | 06:59:04
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Gentechnik

Maisanbau
Genmais

Spanien: Deutlich weniger MON810 angebaut

30.10.2022
Madrid - Gentechnisch veränderter (GV) Mais verliert für die Landwirte in Spanien offensichtlich immer weiter an Attraktivität. Archiv »
Gentechnisch veränderter Mais
Gentechnisch veränderter Mais

Anbaufläche von MON810 in Spanien deutlich verkleinert

26.10.2022
Madrid - Gentechnisch veränderter (GV) Mais verliert für die Landwirte in Spanien offensichtlich immer weiter an Attraktivität. Archiv »
Gentechnisch Veränderte Pflanze
Gentechnik-Streit

Warnung vor Interessenkonflikten bei Novelle des Gentechnikrechts

03.10.2022
Brüssel - Mit Blick auf die Überarbeitung des europäischen Gentechnikrechts haben die Grünen im Europaparlament vor Interessenkonflikten der beteiligten Wissenschaftler und ihrer Organisationen gewarnt. Archiv »
HB4-Weizen
Gentechnisch veränderter Weizen

Erstmals HB4-Weizen in Argentinien verarbeitet und verkauft

14.08.2022
Rosario - Das argentinische Biotechnologieunternehmen Bioceres als Entwickler des weltweit ersten gentechnisch veränderten (GV) Weizens feiert eine weitere Premiere:  Archiv »
Neue Züchtungsverfahren
Gentechnikrecht

Wissenschaftler mahnen differenzierte Regulierung neuer Züchtungsverfahren an

04.07.2022
Berlin - Mit Blick auf die neuen Züchtungstechniken haben sich deutsche Biowissenschaftler gegen eine Regulierung nach dem geltenden Gentechnikrecht der Europäischen Union ausgesprochen. Archiv »
Gentechnisch Veränderte Pflanze
Gentechnik

England will Regeln für Anbau genetisch veränderter Pflanzen lockern

29.09.2021
London - Die britische Regierung will die Regeln für den Anbau genetisch veränderter Pflanzen in England lockern. Archiv »
Goldener Reis
Transgener Reis

Anbaugenehmigung für Goldenen Reis erteilt

01.08.2021
Manila - Der gentechnisch veränderte „Goldene Reis“ wird voraussichtlich doch noch auf die Felder gelangen. Die philippinischen Behörden erteilten in der vorvergangenen Woche eine Genehmigung für den kommerziellen Anbau. Archiv »
Gentechnisch Veränderte Pflanzen
Gentechnik-Streit

Lässt EU-Kommission weitere gentechnisch veränderte Pflanzen zu?

22.01.2021
Brüssel - Die EU-Kommission hat fünf weitere genmodifizierte Pflanzen als Nahrungs- und Futtermittel zugelassen. Betroffen seien Mais und Sojabohnen. Archiv »
Nicht zugelassener Gen-Leinsamen
Gentechnische Veränderung

Nicht zugelassener Gen-Leinsamen in Baden-Württemberg entdeckt

08.12.2020
Stuttgart - Im Zuge der regelmäßigen Untersuchungen von heimischen Ernteproben in Baden-Württemberg auf gentechnisch veränderte Anteile gibt es 2020 zum ersten Mal seit mehreren Jahren einen positiven Befund, informierte das baden-württembergische Verbraucherministerium am Dienstag (08. Dezember) in Stuttgart. Archiv »
Gentechnisch veränderter Mais
Gen-Mais

Unternehmen verkauft unwissentlich gentechnisch veränderten Mais

20.06.2020
Hannover - Ein niedersächsisches Unternehmen hat unwissentlich gentechnisch verändertes Zuckermais-Saatgut weiterverkauft, dessen Anbau in der EU verboten ist. Archiv »
Verunreinigtes Saatgut Mais
Verunreinigtes Saatgut

Gen-Mais auf Feld im Südwesten ausgesät

29.05.2020
Stuttgart - Auf einem Feld in Baden-Württemberg ist Mais angepflanzt worden, der mit gentechnisch verändertem Saatgut verunreinigt war. Archiv »
Gentechnikfreiheit
Gentechnikfreiheit

Keine GVO in Baden-Württembergs Ernte

29.03.2020
Stuttgart - Die Kontrolle von Ernteprodukten hat in Baden-Württemberg 2019 wie schon in den Vorjahren keine Hinweise auf gentechnisch veränderte Organismen (GVO) erbracht. Archiv »
Herbizidresistenter Mais MON89034 MON88017
Gentechnikzulassungen

Zulassung von drei herbizidresistenten GVO-Linien untersagt

29.09.2019
Brüssel - Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat sich gegen die Zulassung von zwei Mais- und einer Sojalinie, die als herbizidresistente gentechnisch veränderte Organismen (GVO) eingestuft sind, ausgesprochen. Archiv »
Genraps?
Genveränderter Raps

Genraps in Brandenburg angebaut

11.07.2019
Potsdam - Wegen verzögerter Informationen ist in Brandenburg genveränderter Raps angebaut worden - auch nach dem Landtagsbeschluss gegen Gentechnik in der Landwirtschaft von 2014. Archiv »
Genraps?
Gentechnische Verunreinigung

Nicht zugelassener Gen-Raps versehentlich ausgesät - Nachsorgemaßnahmen festgelegt

18.05.2019
Kiel - Für die Fläche in Schleswig-Holstein, auf der im August 2018 im kleinen Maßstab (Kleinparzellenanbau) Raps mit einer nicht zugelassenen gentechnischen Verunreinigung (GT 73) ausgesät worden war, hat das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) weitere Nachsorgemaßnahmen festgelegt. Archiv »
Treffer: 913
 Häufig gesuchte Begriffe:

Genmais GVO Grüne-Gentechnik Gentechnologie GV-Pflanzen Genpflanzen Genkartoffel Biopatente Amflora Biotechnologie