Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Gentechnik

Nicht zugelassener Gen-Leinsamen
Gentechnische Veränderung

Nicht zugelassener Gen-Leinsamen in Baden-Württemberg entdeckt

08.12.2020
Stuttgart - Im Zuge der regelmäßigen Untersuchungen von heimischen Ernteproben in Baden-Württemberg auf gentechnisch veränderte Anteile gibt es 2020 zum ersten Mal seit mehreren Jahren einen positiven Befund, informierte das baden-württembergische Verbraucherministerium am Dienstag (08. Dezember) in Stuttgart. Archiv »
Gentechnisch veränderter Mais
Gen-Mais

Unternehmen verkauft unwissentlich gentechnisch veränderten Mais

20.06.2020
Hannover - Ein niedersächsisches Unternehmen hat unwissentlich gentechnisch verändertes Zuckermais-Saatgut weiterverkauft, dessen Anbau in der EU verboten ist. Archiv »
Verunreinigtes Saatgut Mais
Verunreinigtes Saatgut

Gen-Mais auf Feld im Südwesten ausgesät

29.05.2020
Stuttgart - Auf einem Feld in Baden-Württemberg ist Mais angepflanzt worden, der mit gentechnisch verändertem Saatgut verunreinigt war. Archiv »
Gentechnikfreiheit
Gentechnikfreiheit

Keine GVO in Baden-Württembergs Ernte

29.03.2020
Stuttgart - Die Kontrolle von Ernteprodukten hat in Baden-Württemberg 2019 wie schon in den Vorjahren keine Hinweise auf gentechnisch veränderte Organismen (GVO) erbracht. Archiv »
Herbizidresistenter Mais MON89034 MON88017
Gentechnikzulassungen

Zulassung von drei herbizidresistenten GVO-Linien untersagt

29.09.2019
Brüssel - Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat sich gegen die Zulassung von zwei Mais- und einer Sojalinie, die als herbizidresistente gentechnisch veränderte Organismen (GVO) eingestuft sind, ausgesprochen. Archiv »
Genraps?
Genveränderter Raps

Genraps in Brandenburg angebaut

11.07.2019
Potsdam - Wegen verzögerter Informationen ist in Brandenburg genveränderter Raps angebaut worden - auch nach dem Landtagsbeschluss gegen Gentechnik in der Landwirtschaft von 2014. Archiv »
Genraps?
Gentechnische Verunreinigung

Nicht zugelassener Gen-Raps versehentlich ausgesät - Nachsorgemaßnahmen festgelegt

18.05.2019
Kiel - Für die Fläche in Schleswig-Holstein, auf der im August 2018 im kleinen Maßstab (Kleinparzellenanbau) Raps mit einer nicht zugelassenen gentechnischen Verunreinigung (GT 73) ausgesät worden war, hat das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) weitere Nachsorgemaßnahmen festgelegt. Archiv »
GVO Rapssaatgut
GVO

Gentechnisch verunreinigter Raps ausgesät

30.03.2019
Kiel - Auf einer Fläche von rund 120 Quadratmetern ist im Kreis Schleswig-Flensburg Rapssaatgut mit einer gentechnischen Verunreinigung ausgesät worden. Archiv »
Rapssaatgut
Nulltoleranz

Gentechnik-Spuren in Rapssaatgut nachgewiesen

23.12.2018
Düsseldorf - Keine Gesundheitsgefährdung, Umwelteintrag zu verhindern. Umweltministerin Heinen-Esser: Die europaweite Harmonisierung der Saatgutuntersuchungen muss forciert werden. Archiv »
Saatgut
Nulltoleranz

Saatgutauswertung: Verunreinigungen mit Gentechnik in zwei Partien

04.12.2018
Mainz / Hamburg / Köln - Bei der diesjährigen Saatgutauswertung der Bundesländer haben die zuständigen Behörden leichte Verunreinigungen in zwei von 839 Saatgutproben entdeckt. Archiv »
Transgene Sojabohnen Vorteile
Intacta-PR2-Pro-Sojabohnen

Transgene Sojabohnen bringen deutliche Umweltvorteile

18.11.2018
Monheim - Die in Südamerika angebauten transgenen Intacta-PR2-Pro-Sojabohnen können dabei helfen, Treibhausgasemissionen und negative Umwelteinflüsse zu reduzieren. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Patente auf Braugerste
Pflanzenzüchtung

Protest gegen Patente auf Braugerste

02.10.2018
München - Pünktlich zum Oktoberfest haben Aktivisten Wiesn-Besucher über Patente auf Braugerste informiert. Archiv »
Genmais
Genschere Crispr

EuGH entscheidet über Kennzeichnung von neuem Gentechnik-Werkzeug

23.07.2018
Luxemburg - In der Gentechnik ist eine Revolution im Gange. Möglich macht das auch ein relativ neues Werkzeug: Die Genschere Crispr/Cas9, kurz Crispr. Archiv »
GVO-Mais
GVO in Italien

Gentechnik-Aktivist sät erneut GVO-Mais

02.05.2018
Pordenone - In Italien spitzt sich der Konflikt um den Anbau von gentechnisch veränderten Mais zu. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Erntemonitoring 2017 GVO
Erntemonitoring 2017

Baden-Württemberg: Ernte frei von Gentechnik

26.01.2018
Stuttgart - „Für die Verbraucher ist es eine gute Nachricht, dass auch 2017 keinerlei gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in unseren heimischen Ernteprodukten nachgewiesen werden konnten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 913
 Häufig gesuchte Begriffe:

Genkartoffel Biopatente Amflora GV-Pflanzen Genmais Biotechnologie Gentechnologie GVO Genpflanzen Grüne-Gentechnik