Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Gentechnik

Transgene Sojabohnen Vorteile
Intacta-PR2-Pro-Sojabohnen

Transgene Sojabohnen bringen deutliche Umweltvorteile

18.11.2018
Monheim - Die in Südamerika angebauten transgenen Intacta-PR2-Pro-Sojabohnen können dabei helfen, Treibhausgasemissionen und negative Umwelteinflüsse zu reduzieren. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Patente auf Braugerste
Pflanzenzüchtung

Protest gegen Patente auf Braugerste

02.10.2018
München - Pünktlich zum Oktoberfest haben Aktivisten Wiesn-Besucher über Patente auf Braugerste informiert. Archiv »
Genmais
Genschere Crispr

EuGH entscheidet über Kennzeichnung von neuem Gentechnik-Werkzeug

23.07.2018
Luxemburg - In der Gentechnik ist eine Revolution im Gange. Möglich macht das auch ein relativ neues Werkzeug: Die Genschere Crispr/Cas9, kurz Crispr. Archiv »
GVO-Mais
GVO in Italien

Gentechnik-Aktivist sät erneut GVO-Mais

02.05.2018
Pordenone - In Italien spitzt sich der Konflikt um den Anbau von gentechnisch veränderten Mais zu. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Erntemonitoring 2017 GVO
Erntemonitoring 2017

Baden-Württemberg: Ernte frei von Gentechnik

26.01.2018
Stuttgart - „Für die Verbraucher ist es eine gute Nachricht, dass auch 2017 keinerlei gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in unseren heimischen Ernteprodukten nachgewiesen werden konnten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Petunie
Orangefarbene Petunien

Gentechnisch veränderte Petunien in Schleswig-Holstein aufgetaucht

10.05.2017
Kiel - Gentechnisch veränderte Petunien sind auch an einige Betriebe nach Schleswig-Holstein geliefert worden. Archiv »
Genpflanzen Anbau weltweit
GVO

Anbau gentechnisch veränderten Pflanzen erreicht Rekordniveau

07.05.2017
Peking - Der globale Anbau von gentechnisch veränderten (GV) Pflanzen hat im vergangenen Jahr wieder zugenommen, nachdem er 2015 erstmals leicht eingeschränkt worden war. Archiv »
Petunien
Pegasus Orange Morn

Gentechnisch veränderte Petunien auch in NRW

07.05.2017
Düsseldorf - Gentechnisch veränderte Petunien mit unnatürlich orangefarbenen Blüten sind nach Erkenntnissen des Landesumweltministeriums in Nordrhein-Westfalen auf den Markt gekommen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Petunien
Gartenbau-Gentechnik

Orangefarbene Petunien - Gentechnik aus Deutschland?

05.05.2017
Düsseldorf - Der Fund gentechnisch veränderter Petunien hat die Überwachungsbehörden in Nordrhein-Westfalen auf den Plan gerufen. Archiv »
Saatgut
GVO

Saatgut in Schleswig-Holstein frei von Gentechnik

11.04.2017
Kiel - Saatgut in Schleswig-Holstein ist frei von gentechnischen Veränderungen. Dies ist das Ergebnis eines bundesweiten Monitorings, an dem sich auch das nördlichste Bundesland beteiligt hatte. Archiv »
Genmais?
Genverändertes Mais-Saatgut

Zukunft von Genmais ungewiss

29.01.2017
Brüssel - Der Anbau dreier genveränderter Maissorten in Europa bleibt vorerst unsicher. Archiv »
Transgener Soja
Verzicht auf Gentechnik

OVID warnt vor vollständigem Verzicht auf transgenen Soja

20.11.2016
Hannover - Ein kompletter Verzicht auf gentechnisch verändertes Soja aus Übersee wäre in Deutschland und der Europäischen Union teuer und unrealistisch. Archiv »
Genmais-Verbot
Genpflanzen

Streit um Genmais-Verbot: Droht Deutschland ein Flickenteppich?

02.11.2016
Berlin - Mit einem Plädoyer für Genmais oder -soya lässt sich in Deutschland keine Wahl gewinnen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Feldversuch Transgener Weizen
GVO

Feldversuch mit transgenem Weizen bewilligt

28.10.2016
Zürich - Der von Agroscope beantragte Feldversuch ist vom Bundesamt für Umwelt BAFU bewilligt worden. Archiv »
Gentechnik-Reis?
Grüne Gentechnik

Blockade der Gentechnik ist Verbrechen gegen die Menschlichkeit

18.10.2016
Berlin - Dies ist der Kern eines eindringlichen Appells von inzwischen 113 Nobelpreisträgern an Greenpeace, die Vereinten Nationen und die Regierungen in aller Welt. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Raps-Saatgut
Monitoring

Raps-Saatgut ist gentechnikfrei

29.09.2016
Mainz/Hamburg - Die aktuelle Saatgutauswertung von Greenpeace und Bioland bringt erfreuliche Ergebnisse: Raps-Saatgut in Deutschland ist weiterhin frei von Gentechnik. Archiv »
GVO Rapssaatgut
GV-Saatgut

Erneut keine GVO-Funde im Rapssaatgut

26.08.2016
Kiel - Rechtzeitig vor der Aussaat zur Ernte 2017 steht wieder fest, dass Rapssaatgut in Schleswig-Holstein frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) ist. Archiv »
Gentechnisch veränderter Raps?
Rapsanbau Schleswig-Holstein

Nachsorgemaßnahmen für versehentlich ausgesäten Genraps festgelegt

21.04.2016
Kiel - Für die Flächen in Schleswig-Holstein, auf denen im August 2015 im kleinen Maßstab (Kleinparzellenanbau) Raps mit einer nicht zugelassenen gentechnischen Verunreinigung ausgesät worden war, hat das MELUR inzwischen die Nachsorgemaßnahmen festgelegt. Archiv »
GVO-Anbau weltweit
GVO-Fläche

Weltweit weniger GV-Pflanzen angebaut

18.04.2016
Peking - Erstmals seit fast zwei Jahrzehnten kontinuierlichen Zuwachses ist 2015 der Anbau gentechnisch veränderter Organismen (GVO) leicht zurückgegangen. Archiv »
Saatgutmonitoring
Saatgutmonitoring

Schleswig-Holsteins Saatgut frei von gentechnischen Verunreinigungen

08.04.2016
Kiel - Im Rahmen des Frühjahrssaatgutmonitorings wurde auch in diesem Jahr Saatgut für Mais sowie Sommerraps auf gentechnische Veränderungen untersucht. Zusätzlich wurde in diesem Frühjahr auch Luzernesaatgut in das Monitoring einbezogen. Archiv »
Gen-Raps?
Gen-Raps

Versehentlich gentechnisch veränderter Raps angebaut

17.02.2016
Magdeburg - Auf rund 60 Quadratmeter Versuchsfläche ist in Sachsen-Anhalt aus Versehen Raps angebaut worden, der teils gentechnisch verändert war. Archiv »
Untersuchung auf Gentechnik-Spuren
Gentechnik-Proben

Baden-Württemberg: Keine Gentechnik in heimischen Erzeugnissen

14.02.2016
Stuttgart - Die Äcker im Südwesten sind nach den Erkenntnissen des zuständigen Ministeriums frei von Gentechnik. Archiv »
Genpflanzen im Maisfeld?
Gentechnikpflanzen

Anbau-Verbot kann Landwirtschaft nicht komplett gentechnikfrei halten

26.09.2015
Berlin - Seit drei Jahren werden in Deutschland keine gentechnisch veränderten Pflanzen mehr angebaut. Die letzte Freisetzung von modifizierten Zuckerrüben und Kartoffeln zu Forschungszwecken fand 2012 in Sachsen-Anhalt statt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Rapssaatgutmonitoring
Rapssaatgutmonitoring

Rapssaatgut in Schleswig-Holstein GVO-frei

24.09.2015
Kiel - Das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein hat im Rahmen seiner Überwachungsaufgaben sein diesjähriges Rapssaatgutmonitoring abgeschlossen. Archiv »
Transgene Maislinie
GV-Pflanzen

EFSA hält zwei transgene Sojabohnen und eine Maislinie für sicher

21.07.2015
Parma - Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat Mitte Juli drei weiteren gentechnisch veränderten Organismen (GVO) die Unbedenklichkeit zur Einfuhr als Futter- und Lebensmittel bescheinigt. Archiv »
Treffer: 908
 Häufig gesuchte Begriffe:

Amflora Genkartoffel Grüne-Gentechnik Genmais Gentechnologie GV-Pflanzen Genpflanzen Biopatente Biotechnologie GVO