Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Gentechnik

Genveränderte Pflanzen
Grüne Gentechnik

Genpflanzen in Russland bis 2017 verboten

01.07.2014
Moskau - Das derzeit in Russland geltende Zulassungsmoratorium für den Anbau gentechnisch veränderter Organismen (GVO) ist um drei weitere Jahre verlängert worden. Archiv »
Genmais NK603
Grüne Gentechnik

EU-Staaten uneins über Zulassung für Gen-Mais NK603

30.06.2014
Brüssel - Die gentechnisch veränderte Maislinie NK603 von Monsanto hat auf dem Weg zu ihrer Wiederzulassung als Futter- und Lebensmittelimport eine weitere Hürde genommen. Archiv »
Grüne Gentechnik
DLG-Feldtage 2014

DLG betont Bedeutung der grünen Gentechnik

17.06.2014
Bernburg - Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft hat die Bedeutung der Gentechnik für die Entwicklung der Agrarbranche betont und fehlende Unterstützung der Politik bemängelt. Archiv »
Genpflanzen-Zulassung
EU-Agrarpolitik

Neue Anbauregeln für Genpflanzen vorgesehen

12.06.2014
Luxemburg - Die EU-Staaten sollen nach dem Willen der europäischen Umweltminister mehr Spielraum bei Anbauverboten von Genpflanzen bekommen. Archiv »
Angela Merkel
Grüne Gentechnik

Merkel sieht keine Akzeptanz für Genpflanzen

20.05.2014
Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht trotz eigener Aufgeschlossenheit für gentechnisch veränderte Pflanzen auf lange Sicht keine Akzeptanz für das Thema in Deutschland. Archiv »
Gentechnik-Verbot?
Gentechnik-Verbot

Gründe für Verbot Grüner Gentechnik?

17.05.2014
Aachen - Im Grundsatz steht es fest: Die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten werden bald selbst entscheiden können, ob sie den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen bei sich erlauben oder nicht. Archiv »
Naturschutz in Baden-Württemberg
Naturschutz

Gentechnik-Schutzgürtel in Baden-Württemberg beschlossen

07.05.2014
Stuttgart - Baden-Württemberg schützt seine sensiblen Naturschutzgebiete vor gentechnisch veränderten Pflanzen. Archiv »
Rapssaat
Frühjahrssaatgutmonitoring Schleswig-Holstein

Keine gentechnischen Verunreinigungen im Saatgut gefunden

09.04.2014
Kiel - Mais- und Sommerrapssaatgut in Schleswig-Holstein ist frei von gentechnischen Verunreinigungen. Archiv »
GVO-Spuren
GVO-Saatgutuntersuchung

Ergebnisse der Mais-Saatgutuntersuchung veröffentlicht

06.04.2014
Bonn - Im Rahmen der diesjährigen behördlichen Überprüfung von Maissaatgut auf gentechnisch veränderte Bestandteile wurden in acht Partien geringste GVO-Spuren nachgewiesen. Die betroffenen Partien wurden aus dem Verkehr gezogen. Archiv »
GVO-Verunreinigungen
GVO-Verunreinigungen

Gentechnische Verunreinigungen in Nahrungsmittel gestiegen

16.03.2014
Rom - Gentechnische Verunreinigungen von Nahrungs- und Futtermitteln sind in den zurückliegenden Jahren weltweit immer häufiger festgestellt worden. Archiv »
Genmais-Anbau in Deutschland
EU-Entscheidung zum Genmais

Drei Bundesländer gemeinsam gegen Genmais-Anbau

12.03.2014
Stuttgart - Drei Bundesländer wollen der EU die Entscheidung über den Anbau von Genmais entziehen. Archiv »
Grüne Gentechnik in den USA
Gentechnik-Pflanzen seit 18 Jahren

Grüne Gentechnik in den USA zieht gemischte Zwischenbilanz

12.03.2014
Aachen - Die Landwirte in den USA haben durch gentechnisch veränderte Nutzpflanzen wirtschaftlich profitiert, obwohl sie inzwischen deutlich mehr für das Saatgut zahlen müssen als zu Beginn der 2000er Jahre. Archiv »
Genmais-Anbau
Anbau von GV-Pflanzen

Genpflanzen könnten neue Anbauregeln erhalten

04.03.2014
Brüssel - Die EU-Länder könnten den Anbau von Genpflanzen womöglich bald leichter verhindern: Viele EU-Umweltminister zeigten sich bei einem Treffen am Montag aufgeschlossen für die Pläne. Archiv »
Genmais-Studien
Grüne Gentechnik

Gentechnik-Mais zeigt keine Auswirkungen auf Kleinlebewesen

28.02.2014
Aachen - Spanische Wissenschaftler haben in einer Meta-Studie bestätigt, dass gentechnisch veränderter Bt-Mais keine negativen Auswirkungen auf die zahlreichen im Maisfeld lebenden Kleinlebewesen hat. Archiv »
GVO-Verunreinigung
Umweltüberwachung

Schweiz: Keine neuen Fundorte von transgenen Pflanzen

26.02.2014
Bern - Der Anbau gentechnisch veränderter Organismen (GVO) in der Umwelt ist in der Schweiz verboten. Archiv »
Gen-Futter für Geflügel?
Gen-Futter nicht notwendig

Ausreichende Mengen genfreies Soja verfügbar

25.02.2014
Berlin / São Paulo / Utrecht - Gentechnikfreies Soja aus Brasilien ist für die europäische Futtermittelindustrie in ausreichender Menge und Qualität verfügbar. Archiv »
Maissorte 1507
Maissorte 1507

Genmais: Opposition wirft Regierung Ignoranz vor

21.02.2014
Berlin - Die Opposition hat der Bundesregierung vorgeworfen, Bedenken der Verbraucher gegen Gentechnik auf deutschen Feldern zu ignorieren. Archiv »
Maissorte 1507
Genveränderter Mais

Genmais 1507: Verbieten - aber wie?

19.02.2014
Aachen - Wenn die EU-Kommission es sich nicht noch anders überlegt, wird der gentechnisch veränderte 1507-Mais schon bald seine EU-weite Anbauzulassung erhalten. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Genmais
GVO-Fläche 2013

Genpflanzen weltweit auf 175 Millionen Hektar angebaut

16.02.2014
New York/Washington - Der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen (GVO) ist 2013 weltweit weiter ausgedehnt worden, wobei die Industriestaaten an ihre Grenzen gestoßen und auch hinsichtlich der absoluten Anbaufläche mittlerweile klar von den Ländern des Südens überholt worden sind. Archiv »
Genmais-Anbau
Genmais-Zulassung

Begünstigt Merkel große Konzerne zu Lasten der Verbraucherinteressen?

15.02.2014
Stuttgart - „Die Bundesregierung hat sich mit der Enthaltung Deutschlands zur Zulassung des Genmais 1507 auf EU-Ebene gegen die breite Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger gestellt." Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gensoja?
GVO-Flächen 2013

Gentechnik-Anbau erneut gestiegen

14.02.2014
Aachen - Im vergangenen Jahr sind die mit gentechnisch veränderten Pflanzen bewirtschafteten Flächen weltweit auf 175 Millionen Hektar gestiegen, gegenüber 2012 noch einmal ein Plus von fünf Millionen Hektar. Archiv »
Genmais
Gentechnik-Politik

Verzweifelte Suche nach einer Hintertür beim Genmais

13.02.2014
Berlin - Entschlossen gegen den Genmais 1507 gekämpft hat die Bundesregierung bisher nicht. Nach der umstrittenen Enthaltung in Brüssel will Berlin noch Ausnahmen für deutsche Felder erreichen - fragt sich nur wie. Archiv »
Maissorte 1507
Genmais 1507

Deutschland debattiert über Ausnahmeregeln für Genmais

12.02.2014
Berlin - Angesichts der erwarteten Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 in der EU wird über Ausnahmeregelungen für Deutschland diskutiert. Archiv »
Hans-Peter Friedrich
Gentechnik-Politik

Agrarminister Friedrich will Ausstiegsklausel für neue Genmais-Sorte

12.02.2014
Berlin - Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) will den Genmais 1507 trotz der zu erwartenden Zulassung in der EU von deutschen Feldern fernhalten. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Genmaisanbau
Genmais-Diskussion

Genmais 1507 stößt auf breite Ablehnung

08.02.2014
Berlin - Eine Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 in der EU stößt in den Bundesländern auf breite Ablehnung. Archiv »
Treffer: 908
 Häufig gesuchte Begriffe:

Grüne-Gentechnik Genpflanzen Genmais GVO Biopatente Amflora GV-Pflanzen Biotechnologie Gentechnologie Genkartoffel