Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.03.2014 | 06:25 | GVO-Verunreinigungen 

Gentechnische Verunreinigungen in Nahrungsmittel gestiegen

Rom - Gentechnische Verunreinigungen von Nahrungs- und Futtermitteln sind in den zurückliegenden Jahren weltweit immer häufiger festgestellt worden.

GVO-Verunreinigungen
(c) Popova Olga - fotolia.com
Die Gesamtzahl der Fälle ist im Vergleich zur global gehandelten Warenmenge aberweiterhin niedrig. Das hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) unter Verweis auf aktuelle Studienergebnisse mitgeteilt, für die sie Daten aus insgesamt 75 Staaten ausgewertet hat.

Demnach wurden in diesen Ländern zwischen den Jahren 2002 und 2012 zusammen 198 Fälle geringfügiger gentechnischer Verunreinigungen von Nahrungs- und Futtermitteln verzeichnet. Die meisten Beanstandungen gab es den Angaben zufolge zwischen 2009 und 2012, als insgesamt 138 Verunreinigungen registriert wurden.

Unter den einzelnen Warengruppen fielen Leinsamen, Reis, Mais und Papaya besonders oft negativ auf, unter den Herkunftsländern die USA, Kanada und China.

Allerdings gab es laut FAO-Informationen auch in Lieferungen aus anderen Staaten Verunreinigungen. „Es scheint, als stiege die Zahl der gemeldeten Fälle mit der Intensität des Monitorings an“, erklärte FAO-Senior Officer Renata Clarke.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben nach FAO-Zahlen 37 der zusammen 75 betrachteten Länder keine oder nur geringfügige technische Möglichkeiten, Produkte auf gentechnische Verunreinigungen zu testen.

In insgesamt 17 Ländern gibt es keinerlei Verbraucherschutz- oder Umweltvorgaben zur Nutzung gentechnisch veränderter Organismen (GVO). Weitere 55 Staaten haben dagegen eine Nulltoleranzgrenze für nicht zugelassene GVO erlassen.

Die unterschiedlichen landesspezifischen Regelungen erhöhen laut Auffassung von 38 Staaten das Handelsrisiko, das sich aus gentechnischen Verunreinigungen ergibt. Beanstandete Lieferungen werden nämlich meist vor Ort zerstört oder in das Herkunftsland zurückgeschickt. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen