Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.01.2011 | 12:56 | GVO-Verunreinigung  

Gericht erklärt Vernichtungsanordnung für Raps für rechtswidrig

Bonn - Gestern hat der hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel der Klage eines Landwirts stattgegeben und die Vernichtung von 28 Hektar Raps wegen vermeintlicher GVO-Spuren für rechtswidrig erklärt.

Rapssaatgut
Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP) begrüßt das Urteil und sieht sich in seiner Forderung bestätigt, mit der Festlegung von Saatgutschwellenwerten endlich Rechtssicherheit für alle Beteiligten der landwirtschaftlichen Produktionskette zu schaffen.

Die Richter begründeten ihre Entscheidung u. a. damit, dass die Landesbehörde ihren Ermessensspielraum nicht ausgenutzt hat. "Das gestrige Urteil war überfällig und erfüllt uns mit Zuversicht, was die künftige Entwicklung im Bereich Saatgutschwellenwerte betrifft. Der Teufelskreis aus Nulltoleranz auf der einen und der weltweit ständig steigenden Bedeutung gentechnisch veränderter Pflanzen auf der anderen Seite ist an sein Ende gekommen", kommentiert Dr. Carl-Stephan Schäfer, Geschäftsführer des BDP, das Urteil. In einem offenen System, in dem die globalen Warenströme aufs Engste miteinander verknüpft sind, entbehrt es jeder naturwissenschaftlichen Grundlage, hundertprozentige Reinheit landwirtschaftlicher Produkte zu fordern. "Wir hoffen, dass das Urteil des hessischen Verwaltungsgerichtshofes Signalcharakter hat und dass die politischen Entscheidungsträger nicht nur Lehren, sondern auch Konsequenzen daraus ziehen. Wir fordern, dass Schwellenwerte für geringste Spuren gentechnisch veränderter Organismen in Saatgut etabliert werden, damit Landwirte, Züchter, aber auch Behörden, künftig rechtlich besser abgesichert sind ", so Schäfer.

Nordrhein-Westfalen hatte 2007 im Rahmen von Routinekontrollen geringste Spuren gentechnisch veränderter Bestandteile in konventionellem Rapssaatgut festgestellt. Obwohl das betroffene Unternehmen mehrere negative Untersuchungsergebnisse von verschiedenen akkreditierten Laboren vorlegte, wurden die anderen Bundesländer über den Fund informiert. Daraufhin haben die Behörden den Rückruf des Saatgutes sowie die Vernichtung bereits ausgesäter Partien angeordnet. Alles, ohne das vermeintlich positive Ergebnis durch eine Zweitprobe abzusichern. Insgesamt mussten fast 1.300 Hektar Raps in 6 Bundesländern vernichtet werden. (bdp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen