Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.04.2013 | 16:27 | Heckenwirtschaft 

Gerichtsurteil: Straußwirtschaft ist kein Restaurant

Neustadt/Weinstraße - Die Straußwirtschaft eines Winzers kann nicht einfach in ein Restaurant umgewandelt werden. Das geht aus  einem am Donnerstag bekanntgegebenen Urteil des Verwaltungsgerichts Neustadt an der Weinstraße hervor.

Gerichtsurteil Straußwirtschaft
(c) Oleg Golovnev - fotolia.com
Geklagt hatte ein Winzer aus dem  Landkreis Bad Dürkheim, dem ein Weinprobier-Raum und eine Vinothek  für die Nutzung als Straußwirtschaft genehmigt worden waren. Ein solcher Betrieb darf nach Mitteilung des Gerichts nur vier Monate geöffnet sein, doch der Winzer ließ ihn ganzjährig von einem Pächter als Restaurant nutzen. (Az. 4 K 943/12.NW)

Im Oktober 2011 beantragte der Winzer nachträglich die Genehmigung  als Restaurant, was der Landkreis unter anderem deshalb ablehnte, weil nur ein nicht-öffentlicher Wirtschaftsweg zu der Straußwirtschaft führe. Das Verwaltungsgericht bestätigte nun diese Entscheidung. Bauplanungsrechtlich sei erforderlich, dass eine Verbindung des Baugrundstücks zum öffentlichen Wegenetz auf Dauer rechtlich sichergestellt sei. Das sei nicht der Fall. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zulassung von Pflanzenschutzmitteln: Andere Länder, andere Standards - darf das sein?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken