Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Getreide

Roggenanbau
Getreideanbau

NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

14.03.2024
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen wurde in den vergangenen Jahren immer mehr Roggen angebaut. Das geht aus Zahlen hervor, die das Statistische Landesamt IT.NRW am Mittwoch veröffentlicht hat. mehr »
Weizen-Kurse Matif
Weizenpreise

Vorderer Matif-Future rutscht unter 200 Euro

03.03.2024
Paris / Brüssel / Moskau - An der Pariser Terminbörse für Mahlweizen hat der Kontrakt mit Fälligkeit im März 2024 die psychologisch wichtige Linie von 200 Euro mit kräftigem Momentum nach unten durchbrochen. mehr »
Weizenernte 2024/25
Weizenernte 2024/25

IGC sieht Welt-Weizenernte 2024 bei fast 800 Millionen Tonnen

14.01.2024
London - Die globale Weizenernte 2024/25 dürfte etwas größer ausfallen als in der laufenden Saison. Davon geht der Internationale Getreiderat (IGC) aus. Archiv »
Getreideernte Österreich 2023
Ernte 2023

Österreich: Getreideernte 2023 auf durchschnittlichem Niveau

08.01.2024
Wien - Wegen vieler Wetterkapriolen haben die Landwirte in Österreich im vergangenen Jahr nur eine durchschnittliche Getreidemenge eingefahren, konnten das Vorjahresergebnis aber übertreffen. Archiv »
Getreidebilanz 2022/23
Getreidebilanz 2022/23

Inlandsverbrauch von Getreide legt spürbar zu

03.12.2023
Bonn - Der zunehmende Einsatz von Getreide als Futtermittel hat im Wirtschaftsjahr 2022/23 die rückläufige Verwendung für die menschliche Ernährung in Deutschland deutlich überkompensiert. Archiv »
Weizenanbau
Weizenanbau

Weltweiter Weizen-Verbrauch steigt, Produktion sinkt

28.09.2023
Hannover - Weltmärkte reagieren sensibel auf politische Ereignisse oder auch auf Gerüchte. Fällt in China der berühmte Sack Reis um, sprich werden nur durchschnittliche globale Ernten in den Hauptproduktionsländern EU, Australien, Kanada oder Argentinien prognostiziert, wirkt sich das auf die Preise am Weltmarkt aus. Archiv »
Weizenqualität
Getreidewertschöpfungskette

Weizenqualität: Eiweißgehalt bleibt vorerst das entscheidende Qualitätsmerkmal

16.08.2023
Berlin / Bonn - Für die Getreidewertschöpfungskette ist der Proteingehalt einer Partie nach wie vor ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Archiv »
Trockenschäden
Trockenschäden

Trockenheit führt zu Ertragsrückgang bei Getreide

28.07.2023
Mörschbach - Trockenheit und Wassermangel lassen die diesjährige Getreideernte in Rheinland-Pfalz schlechter ausfallen. Archiv »
Braugerstenprämierung
Braugerstenprämierung

Beste Braugersten in NRW prämiert

13.07.2023
Münster - Über einen Doppelsieg konnte sich die Pünder GbR aus Mechernich-Berg für ihre Braugerste aus der Ernte 2022 freuen. Archiv »
Sommergerstenanbau 2023
Sommergerstenanbau 2023

Saatenstandsbericht Nr. 3 für Sommergerste 2023 in Deutschland

30.06.2023
München - Auf der Grundlage der ersten belastbaren Anbauflächenzahlen (InVeKoS-Statistik), sowie von Schätzungen zu im Herbst angebauter Sommergerste aus den Landesförderverbänden für Braugerste in Deutschland hat die Braugersten-Gemeinschaft e.V. einen aktuellen Saatenstandsbericht für Braugerste erstellt. Archiv »
BayWa Dürremonitor 2023
BayWa Dürremonitor 2023

Winterweizen: Regional bis zu 17 Prozent Ernteeinbußen

30.06.2023
München - Der Klimawandel verändert die Landbewirtschaftung, vor allem Trockenperioden machen dem Ackerbau zu schaffen. Doch Trockenheit ist nicht gleich Trockenheit. Mit Blick auf die Ernte ist für die Landwirtschaft das komplexe Zusammenspiel aus Niederschlag, Bodenfeuchte und Pflanzenwachstum entscheidend. Archiv »
Weizenernte
Weizenernte

Nach trockenen Wochen wird schlechte Weizenernte erwartet

30.06.2023
Helmstadt - Wegen der großen Trockenheit in den vergangenen Monaten wird in diesem Jahr deutlich weniger Getreide in den Lagern der baden-württembergischen Bauern landen als im Jahr zuvor. Archiv »
Weizen-Kurse Matif
Weizenpreise

Weizenmarkt: USDA ignoriert Trockenheit in Teilen Europas

11.06.2023
Washington / Paris - Die aktuelle Trockenheit in Teilen Europas schlägt sich bisher nicht in den Ernteprognosen des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) für das Vermarktungsjahr 2023/24 nieder. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Weizen-Kurse Matif
Weizenpreise

Matif-Getreidefutures rutschen weiter ab

21.05.2023
Paris / London - Die Getreidefutures in Paris haben sich nach der Verlängerung des Schwarzmeerabkommens über die Lieferung von ukrainischen Agrarprodukten weiter verbilligt. Archiv »
Weizenanbaufläche
Weizenanbau

Spanien schränkt Anbau von Weichweizen deutlich ein

12.03.2023
Madrid - Die Landwirte in Spanien haben den Anbau von Weichweizen zur diesjährigen Ernte eingeschränkt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Aussaatfläche um 6,1 % auf 1,76 Mio. ha verkleinert. Archiv »
Treffer: 2000
 Häufig gesuchte Begriffe:

Getreide-Mühle Weizenähre Hefe-Weizen Saatgut Matif-Mais Getreide-Erträge Matif-Aktuell Getreide-Fotos Getreide-Sorten Getreidehandel Getreidemarkt