Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.07.2018 | 13:43 | Ernte 2018 

Getreideernte 2018 in vielen Betrieben so früh wie nie

Gimbsheim - Trockenheit und Wärme sorgen in diesem Jahr für eine ungewöhnlich zeitige Getreideernte.

Getreideernte 2018
(c) proplanta
«Wir sind drei Wochen früher dran als sonst, das hatten wir noch nie», sagte der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, Eberhard Hartelt, am Donnerstag in Gimbsheim (Kreis Alzey-Worms). Diese Erfahrung in seinem Betrieb im Donnersbergkreis werde von vielen Landwirten in der Region geteilt. Trotz der ungewöhnlichen Witterung in einem «Jahr ohne Frühling» mit einem fast nahtlosen Übergang vom Winter zum Sommer sei die Ernte in Menge und Qualität gut ausgefallen, wobei es allerdings regionale Schwankungen gebe.

«Bei allen Schwierigkeiten, die wir haben, muss man zufrieden und dankbar sein, wenn man sich die katastrophalen Meldungen aus Nord und Ostdeutschland anschaut», sagte Hartelt. Bei Winter- und Sommergerste für Viehfutter und Brauereien sei die Ernte im südlichen Rheinland-Pfalz fast abgeschlossen. Auch der Großteil des Weizens sei in Rheinhessen und der Südpfalz schon geerntet. In der Nord- und Westpfalz laufe die Weizenernte in diesen Tagen an. 
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken