Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.06.2018 | 08:01 | Erntearbeiten 

Getreideernte früher als sonst

Frankfurt/Main - Hessens Landwirte starten mit ersten Erntearbeiten in den Sommer. Die Vegetation sei zehn bis 14 Tage früher dran als sonst, sagte der Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes, Peter Voss-Fels.

Sommeranfang 2018
(c) proplanta
In Südhessen sei bereits die erste Gerste gedroschen worden. In der Wetterau stehe die Ernte kurz bevor. Anders als in den zurückliegenden Wochen wünschen sich die Landwirte nicht mehr in erster Linie Regen: «Jetzt brauchen wir sonniges, trockenes Sommerwetter.»

Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum kalendarischen Beginn des Sommers am Donnerstag (21. Juni) kein Bilderbuchwetter: Die Meteorologen sagen Höchsttemperaturen zwischen 20 und 26 Grad voraus, außerdem einen Mix aus zunehmender Bewölkung, gelegentlichen Schauern und einzelnen Gewittern.

In den vergangenen Wochen hatten sowohl Trockenheit als auch heftige Regenfälle Hessens Bauern Verdruss bereitet. Generalsekretär Voss-Fels erwartete eine «knapp durchschnittliche» Getreideernte - aber mit Ausreißern nach unten in jenen Regionen, in denen die Mai-Hitze besonders gebrütet habe.
dpa/lhe
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken