Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.08.2007 | 14:27 | Ernte 2007 

Getreideernte hält viele Enttäuschungen bereit

Hannover - Die Freude über höhere Getreidepreise wird bei vielen Ackerbauern von der Enttäuschung über geringere Erträge überlagert.

Getreideernte 2007
(c) proplanta
Nach einer Umfrage des Landvolk-Pressedienstes sind die Landwirte trotz der fast regelmäßigen Unterbrechungen durch ausgiebige Schauer und Regefälle mit der Getreideernte bereits weit fortgeschritten, auf begünstigten Standorten wurde sie bereits abgeschlossen. Überall im Land bedauern die Landwirte aber deutlich unter dem Durchschnitt liegende Erträge. Auch auf den besseren Böden wurden die Erwartungen häufig nicht erfüllt.

Die Trockenheit im April und Ertragsminderungen durch Pflanzenkrankheiten haben sich offensichtlich stärker ausgewirkt als zunächst befürchtet. Selbst der Roggen – eigentlich an ertragsarme Standorte angepasst und weniger anfällig gegen Trockenheit als der Weizen – enttäuscht die Landwirte. Die Mindererträge fressen damit bei vielen Ackerbauern die über höhere Preise erwarteten Erlössteigerungen wieder weitgehend auf.

Überall im Lande berichten die Landwirte von sehr „dünnen“ Beständen. Hier haben die Getreidepflanzen im trockenen April die Ähren tragenden Halme reduziert und damit die Weichen zu geringeren Erträgen gestellt. Zudem blieben infolge der geringeren Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten die Körner deutlich kleiner, sie sind nicht so kugelig prall gefüllt wie in anderen Jahren, auch dies geht zu Lasten des Ertrages. Die Mähdrescher konnten damit viele Felder wesentlich schneller abernten als in normalen Jahren, während anderenorts Lagergetreide die Arbeit der Vollerntemaschinen erschwerte.

Unter dem Strich jedoch ermöglichen moderne Maschinen selbst in schwierigen Erntejahren mit dem untypischen Witterungsverlauf des Jahres 2007 schnelles Arbeiten – die wenigern Erntetage konnten überaus effektiv genutzt werden. Allerdings trockneten die Böden nicht überall schnell genug ab, so dass Mädrescher auf nassen Standorten auch immer wieder einmal „festsaßen“. Nach Raps und Wintergerste nähert sich jetzt die Ernte von Winterweizen und Winterrogen dem Abschluss, danach steht lediglich das kleinere Sommergerstenareal noch zur Ernte an. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Matif-Futures erholen sich

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken