Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.09.2008 | 08:01 | Ernte 2008 

Getreideernte in Deutschland 2008

Bonn - Die Landwirte in Deutschland dürften 2008 rund 45 Millionen Tonnen Getreide (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) eingefahren haben.

Getreideernte Deutschland 2008
(c) proplanta
Das ist gut ein Viertel mehr als im Vorjahr.
Die Erträge überstiegen das Vorjahresniveau um gut 15 Prozent, und die Anbaufläche war um knapp sechs Prozent ausgeweitet worden.

Die höhere Ernte war bei allen bedeutenden Getreidearten zu verzeichnen. Wichtigste Getreideart ist mit Abstand der Winterweizen. In diesem Jahr wurden knapp 26 Millionen Tonnen geerntet. Das ist fast ein Viertel mehr als 2007. Ähnlich groß war das Plus bei Sommergerste. Die Landwirte ernteten knapp 2,7 Millionen Tonnen. Dagegen fiel der Anstieg bei Wintergerste mit knapp 14 Prozent deutlich kleiner aus. Die Produktion erreichte rund 9,4 Millionen Tonnen. Das größte Plus war mit gut 37 Prozent beim Roggen zu verzeichnen. Das Aufkommen stieg auf 3,7 Millionen Tonnen. (ZMP)



Getreideernte 2008
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken