Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.06.2022 | 10:53 | Mähdrescher fahren raus 

Getreideernte in Nordrhein-Westfalen hat begonnen

Köln - In Nordrhein-Westfalen sind die ersten Mähdrescher unterwegs. Die Getreideernte hat begonnen. Der Erntestart sei etwa eine Woche früher als im langjährigen Mittel, erklärte die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Getreideernte 2022 startet
Die Wintergerste ist als erste Getreideart dran. Dann kommt der Weizen an die Reihe. Getreideanbau ist wichtig in NRW: Er nimmt etwa die Hälfte der Ackerfläche ein. (c) proplanta
In diesem Jahr habe die Ernte nicht nur im milden Rheinland, sondern auch in Westfalen schon begonnen. Mehr als jeder zweite der rund 33.000 landwirtschaftlichen Betriebe in NRW baut Getreide an, und etwa auf der Hälfte der gesamten Ackerfläche wächst Getreide. Die meiste Fläche hat der Winterweizen.

Laut Kammer kam das Getreide gut durch den Winter, doch nach der langen Trockenheit sind die Ernteaussichten nicht unbedingt berauschend. Vom Regen der vergangenen Tage haben viele Flächen nicht profitiert. «Es könnte landesweit noch zu einer Durchschnittsernte reichen», sagte Kammersprecher Bernhard Rüb. Der Verlauf hänge auch vom Wetter der kommenden Wochen ab. Die Erntezeit kann je nach Wetter fünf Wochen oder auch länger dauern.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich