Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.06.2018 | 08:45 | Ernte 2018 

Getreideernte in NRW beginnt früher

Köln - Die Landwirte in Nordrhein-Westfalen stehen in den Startlöchern für die Getreideernte.

Getreideernte 2018
Normalerweise beginnt die Getreideernte erst im Juli. Doch dieses Jahr wird es wohl früher losgehen: Schon kommende Woche werden die Landwirte voraussichtlich mit dem Abernten ihrer Felder beginnen. Die Trockenheit hat das Getreide schneller reifen lassen. (c) proplanta
«Wenn es jetzt weitgehend trocken bleibt, wird es schon nächste Woche mit der Gerste so richtig losgehen», sagte ein Sprecher der Landwirtschaftskammer NRW auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. «Das wäre im Vergleich zu anderen Jahren dann sehr früh.» Normalerweise beginne die Ernte erst Anfang Juli.

Die teils große Hitze im April und Mai habe dafür gesorgt, dass das Getreide schneller reift. Einzelne Landwirte hätten sogar in den vergangenen Tagen die ersten Felder abgeerntet.

Wie hoch der Ertrag ausfällt, bleibe abzuwarten, sagte der Sprecher. «Die Qualität kann man erst beurteilen, wenn das Getreide abgeerntet ist.» Oft gebe es regional große Unterschiede, abhängig von Klima und Boden. Inwieweit Folgeschäden durch die Unwetter der vergangenen Wochen entstanden sind, werde sich ebenfalls erst im Verlauf der Ernte zeigen. «Vereinzelt wird man das bestimmt merken, aber insgesamt wird das wahrscheinlich keine großen Auswirkungen haben.»

 

dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken