Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.08.2021 | 12:35 | Hoffen auf Regenpause  

Getreideernte in NRW wird Zitterpartie

Köln/Münster - Die Getreideernte wird in diesem Jahr für die Bauern in Nordrhein-Westfalen zur Zitterpartie.

Getreideernte 2021
Bild vergrößern
Hafer, Roggen und vor allem Weizen wachsen auf der Hälfte des Ackerlandes in NRW. Das Getreide steht reif auf den Feldern, doch Pflanzen und Böden sind nass vom vielen Regen. Jetzt ist Sommerwetter gefragt. (c) proplanta
Einen Monat nach Beginn der Ernte sei wegen des häufigen Regens ein erheblicher Teil des Getreides noch nicht geerntet worden, berichtete die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Bislang konnte die mit Abstand wichtigste Getreideart, der Winterweizen, nur auf der Hälfte der Anbaufläche geerntet werden. Winterweizen wird in NRW auf 240.000 Hektar angebaut, das ist knapp die Hälfte der gesamten Fläche für Getreide.

«Wenn diese Woche der Endspurt nicht beginnt, dann wird das für viele Landwirte mit Einbußen verbunden sein», sagte Bernhard Rüb, der Sprecher der Landwirtschaftskammer. Dabei habe es nach dem regnerischen Frühjahr nach einer sehr guten Ernte ausgesehen. Nun seien zwei bis drei Tage Sommerwetter nötig, damit die Getreidepflanzen auf den Feldern trocknen. Auch müssten die durchweichten Böden fester werden für die Ernte mit den schweren Maschinen.

Komplett geerntet ist nach der Übersicht der Kammer bisher nur die Wintergerste. Das Futtergetreide Triticale sei überwiegend geerntet, der Winterroggen zur Hälfte. Während beim Hafer im Rheinland die Hälfte vom Feld ist, ist es in Westfalen nur ein Fünftel.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich