Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.07.2020 | 00:02 | Ernte 2020 

Getreideernte in Sachsen-Anhalt gestartet - Geringe Erträge und Feldmausprobleme

Magdeburg - Auf den Feldern sind derzeit die Mähdrescher unterwegs und ernten Getreide, Raps und Erbsen - die Erträge sind Angaben des Bauernverbandes zufolge aber geringer als erhofft.

Getreideernte 2020
Auch wenn es am Sonntag mal wieder kräftig geregnet hat - für die Bauern und eine gute Ernte reicht es längst nicht. Und dann tauchen auch noch massiv hungrige Nager auf. (c) proplanta
«Die Ernte ist besser als in den letzten beiden Jahren, aber immer noch unter dem Durchschnitt. Wir brauchen dringend Regen, um die Erträge bei Zuckerrüben und Mais zu sichern», erklärte Verbandspräsident Olaf Feuerborn am Sonntag. «Im Unterboden haben wir nach wie vor keine Wasservorräte, von denen die Pflanzen zehren könnten.»

Den Verbandsangaben zufolge ist die Ernte der Wintergerste abgeschlossen, sie sei vorzeitig gereift. In einigen Beständen habe es große Schäden aufgrund der Spätfröste Anfang Mai gegeben.

Im Vergleich zu den Vorjahren sei deutlich mehr Raps angebaut worden im Land. Er sei jetzt fast überall reif, die Ernte gehe sehr zügig voran. Die Erträge seien sehr unterschiedlich und reichten von extrem niedrig bis ganz zufriedenstellend.

Für Wintergerste und Winterraps seien die Niederschläge im Juni zu spät gekommen, um zu einem guten Ertrag beizutragen, hieß es weiter. Viele Betriebe hofften auf bessere Erträge beim Winterweizen. Dieser habe das Wasser teilweise noch aufnehmen können.

Und auch ein tierisches Problem haben die Landwirtinnen und Landwirte: in vielen Regionen hätten sich Feldmäuse massiv vermehrt. «Hoch problematisch sieht die Lage besonders im Süden Sachsen-Anhalts aus, wo streckenweise über 50 Prozent der Bestände durch die Schadnager vernichtet wurden», teilte der Bauernverband mit. Einige Ackerfutterflächen mit Luzerne seien wegen der Schäden komplett umgebrochen worden.

Angespannt bleibt die Futtersituation, wie es weiter hieß. Bisher seien nur 50 Prozent der normalen Futtermenge geerntet worden. Entscheidend seien jetzt die weiteren Niederschläge und die Entwicklung der Maisbestände. Ein komfortabler Futterstock für den kommenden Winter sei aber nicht zu erwarten.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken