Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.06.2022 | 16:07 | Getreideernte 2022 

Getreideernte in Sachsen-Anhalt gestartet - Weniger Ertrag erwartet

Magdeburg - In Sachsen-Anhalt haben viele Landwirtinnen und Landwirte mit der Getreideernte begonnen - traditionell mit der Wintergerste.

Getreideernte 2022
(c) proplanta
Doch die Bauern blicken mit Sorge auf den zu erwartenden Ertrag. «Praktikerinnen und Praktiker prognostizieren, dass der Ertrag im Durchschnitt rund fast eine Tonne pro Hektar geringer als im Vorjahr ausfallen wird», sagte ein Sprecher des Bauernverbands Sachsen-Anhalt am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Die erwartete Menge schwanke stark. Einige wenige Betriebe erwarten bei der Gerste demnach eine Ernte von 70 bis 80 Dezitonnen je Hektar. Andere rechnen mit gerade einmal 30 Dezitonnen je Hektar.

Beim Winterweizen gehen die Landwirtinnen und Landwirte 2022 von einer schwachen Ernte aus. Erwartet wird ein durchschnittlicher Ertrag von rund 61 Dezitonnen je Hektar. Das läge nur knapp über dem Ertrag aus dem besonders schlechten Erntejahr 2018, wo laut Bauernverband 59,4 Dezitonnen je Hektar erzeugt wurden.

Für die Winterraps-Bestände sind die Prognosen ähnlich: «Der durchschnittliche Ertrag wird Schätzungen zufolge unter 30 Dezitonnen je Hektar liegen», so der Sprecher. In Jahren mit besserer Witterung und mehr Niederschlägen seien bei Winterraps Erträge von 35 Dezitonnen pro Hektar und mehr möglich.

Hauptgrund für die schlechten Erwartungen ist laut Bauernverband die anhaltende Dürre. «März und April waren durchweg zu trocken», hieß es weiter. Auch der Trend, dass Niederschläge zunehmend lokal statt regional stattfänden, setze sich fort. Der Aufwuchs auf dem Grünland sei vielerorts unterdurchschnittlich. Auch Mais und Zuckerrüben benötigten dringend Wasser. «Wenn der Boden ausgetrocknet ist, muss das Wasser von oben kommen», so der Sprecher weiter.

Laut Verband ist die wirtschaftliche Situation für die Landwirtinnen und Landwirte trotz der hohen Erzeugerpreise angespannt. «Die Energie- und Dieselpreise haben sich verdoppelt, der Preis für Düngemittel, insbesondere Stickstoffdünger, hat sich teilweise mehr als verdreifach», sagte der Sprecher. Auch die Preise für Futtermittel seien für Tierhalter stark gestiegen.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken