Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.09.2015 | 12:34 | Ernte 2015 

Getreideernte in Sachsen fällt zufriedenstellend aus

Leipzig / Dresden - Trotz widriger Witterungsumstände haben Sachsens Bauern eine recht gute Getreideernte eingefahren.

Getreideernte Sachsen 2015
(c) proplanta
«Die wegen der langen Trockenheit befürchteten großen Ertragseinbußen sind weitestgehend ausgeblieben», sagte Andreas Jahnel, Referent für Pflanzenbau beim Landesbauernverband Sachsen.

Im Durchschnitt sei mit 6,5 bis 6,6 Tonnen Getreide pro Hektar zu rechnen. Es habe aber große regionale Unterschiede gegeben, schilderte Jahnel. Während im Osten des Landes die Ernte gut ausgefallen sei, beklagten besonders die Bauern im Norden Einbußen.

Laut Statistischem Landesamt in Kamenz liegt das durchschnittliche Mittel der Jahre 2009 bis 2014 bei mehr als 6,7 Tonnen Getreide pro Hektar. Im vergangenen Jahr lag die Menge mit knapp 8,1 Tonnen pro Hektar weit über Durchschnitt. 3,19 Millionen Tonnen Getreide wurden in Sachsen geerntet.

Mittlerweile sei die Aussaat des Wintergetreides gut angelaufen, sagte Jahnel. Die Böden seien trocken und das Wetter stimme. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken