Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.04.2012 | 14:42 | DRV-Ernteschätzung 2012 

Ernteprognose für Getreide und Ölsaaten 2012 deutlich gesenkt

Berlin - Die diesjährige Getreide- und Ölsaatenernte wird wohl noch niedriger ausfallen als bisher angenommen.

Getreideernte
(c) proplanta
Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat seine monatlich aktualisierte Schätzung deutlich nach unten korrigiert. Witterungsbedingt wird nur noch eine Getreideernte von 41,3 Mio. t erwartet. Damit würde das enttäuschende Ergebnis des vergangenen Jahres um rund 1,5 Prozent verfehlt.

Aufgrund der teilweise erheblichen Auswinterungsschäden müssen die Ernteerwartungen beim Winterweizen im Vergleich zur Märzschätzung flächen- und mengenmäßig deutlich auf nunmehr 20,9 Mio. t reduziert werden. Auch bei Wintergerste geht der DRV angesichts der widrigen Wetterbedingungen nur noch von einer Erntemenge in Höhe von 6,8 Mio. t aus. Das Ergebnis des Vorjahres würde somit lediglich um 2,5 Prozent übertroffen. Beim Winterraps müssen die Erwartungen ebenfalls nach unten korrigiert werden. Derzeit geht der DRV von einer Erntemenge in Höhe von rund 4,3 Mio. t aus. Das völlig unbefriedigende Ergebnis des Vorjahres von 3,8 Mio. t würde damit nur um 13 Prozent übertroffen.

Ursache für diese deutliche Senkung der Ernteerwartungen sind die teilweise massiven Auswinterungsschäden. Insbesondere die Weizen-, Gersten- und teilweise auch Rapsbestände haben die extreme Frostperiode in der ersten Februarhälfte deutlich schlechter überstanden als zunächst angenommen. In den vergangenen Wochen mussten zahlreiche Flächen umgebrochen werden, die noch Mitte letzten Monats wenig Anlass zur Sorge boten. Wechselfröste und ein extrem trockener März haben die durch das Frostwetter ohnehin geschwächten Bestände zum Absterben gebracht.

Durch diese Entwicklungen haben die Anbauflächen von insgesamt ertragsschwächeren Sommergetreidearten weiter zugenommen und liegen deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Darüber hinaus wird nach Einschätzung des DRV die Aussaatfläche für Mais weiter wachsen.

Insgesamt leiden die Kulturen nahezu bundesweit unter der ausgeprägten Frühjahrstrockenheit, die zu einer weiteren Begrenzung des Ertragspotentials führen. Die Niederschläge in den vergangenen Tagen haben zumindest in einzelnen Regionen für eine spürbare Entspannung gesorgt. Die genossenschaftlichen Unternehmen hoffen auf weitere ausgiebige Regenfälle, damit die Vegetationsentwicklung nicht beeinträchtigt wird. (drv/Pp)


Getreideernte Deutschland 2011/12Bild vergrößern
Getreideernte Bundesrepublik 2011 und Vorschätzung 2012 (Quelle: DRV)
Winterrapsernte in Deutschland 2011 und Vorschätzung 2012 Bild vergrößern
Winterrapsernte in Deutschland 2011 und Vorschätzung 2012 (Quelle: DRV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken