Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.06.2012 | 11:02 | Getreideernte 2012 

Russische Getreideernte zwischen 88 - 93 Millionen Tonnen geschätzt

Moskau - In Russland herrscht noch große Unsicherheit über die voraussichtliche Höhe der diesjährigen Getreideernte. Der Chefanalyst des staatlichen Agrartransportunternehmens RusAgroTrans, Igor Pavenskij, berichtete Anfang der Woche von deutlichen Ertragsausfällen in den wichtigen südlichen Erzeugerregionen.

Getreideernte 2012
(c) proplanta
Deshalb habe RusAgro-Trans seine Ernteprognose von bisher 89,4 Mio. t auf 87,9 Mio. t gesenkt. Der Getreideexport dürfte laut Pavenskij von wahrscheinlich gut 27 Mio. t in der jetzt zu Ende gehenden Saison auf 18 Mio. t imWirtschaftsjahr 2012/13 sinken.

Zuversichtlicher zeigt sich da die Russische Getreideunion. Deren Vizepräsident Alexander Korbut erklärte, es sei noch zu früh, um die Ernteerwartung insgesamt zu reduzieren. Nach wie vor geht die Getreideunion laut Korbut für 2012 von 93 Mio. t Getreide aus, verglichen mit 94,2 Mio. t im Vorjahr. Eine Ausfuhr von 25 Mio. t sei dann möglich.

Dem Leiters des nationalen Meteorologischen Zentrums, Roman Wilfand, zufolge hat vor allem der Winterweizen von der wochenlangen Trockenheit in den Föderationsbezirken Nordkaukasus und Süd gelitten. Teilweise seien auch südliche Regionen Zentral- und Westrusslands sowie des Wolgagebiets und des Urals davon betroffen, erklärte der Meteorologe am Dienstag vor Journalisten.

Eine Ernteprognose wage er nicht abzugeben, so Wilfand. Als günstig bezeichnete er den bisherigen Witterungsverlauf für die Sonnenblumen, der wichtigsten Ölfrucht Russlands.

Russlands stellvertretender Landwirtschaftsminister Ilja Schestakow erklärte am Donnerstag, eine genauere Ernteprognose für Getreide werde später vorgelegt. Die bisherige Erwartung von 94 Mio. t sei nicht mehr aktuell. Gleichzeitig betonte Schestakow, dass der staatliche Interventionsfonds noch über rund 5 Mio. t Getreide verfüge. Deshalb seien auch keine Einschränkungen der Getreideausfuhren vorgesehen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau