Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.10.2012 | 06:40 | Getreideschätzung 2012/13 

Getreideproduktion in der EU rückläufig

Brüssel - Copa-Cogeca veröffentlichte kürzlich seine letzten EU-27 Getreideschätzungen für das Wirtschaftsjahr 2012/13. Daraus geht hervorgeht, dass die EU-Produktion um 2,2 % sinken dürfte.

Getreide
(c) proplanta
Dies bekräftigt die Notwendigkeit zum Erhalt der vollen Produktionskapazität in Zukunft, um der wachsenden Nachfrage zu begegnen.

Die Arbeitsgruppe „Getreide“ von Copa-Cogeca hatte die bestehende Situation einer Bewertung unterzogen. Ihr Vorsitzender Ian Backhouse betonte dabei: „Europa gliedert sich in drei Zonen. Spanien und Portugal wurden dieses Jahr von der Dürre getroffen, während Frost und schlechte Witterung in der Erntezeit in vielen Mitgliedstaaten gravierende Auswirkungen auf die Weizenerzeugung mit Produktionsrückgängen um 1,8 % zur Folge hatten. In Mitteleuropa herrschten gute Erntebedingungen vor. Zerstörte Anbauflächen wurden durch Getreidesorten niedrigeren Ertrags ersetzt.

Ungeachtet einer höheren Maisanbaufläche wird die Produktion infolge der schlechten Witterungsverhältnisse des Frühjahrs zurückgehen. Es steht jetzt fest, dass wir keine Getreideberge in der EU erleben werden, und auch die weltweiten Lagerbestände sind auf ein recht niedriges Niveau abgesunken. Die EU-Getreideproduktion weist dieses Jahr einen Rückgang um nicht weniger als 6 Millionen Tonnen auf, und ähnliche Trends wurden auch für andere Teile der Welt registriert - bei schweren Dürren in den USA und Russland.“

Diese neuen Ernteergebnisse zeigen laut Copa-Cogeca, wie wichtig es für die EU sei, ihre Produktionskapazität voll aufrechtzuerhalten, damit die Selbstversorgung bei diesem Basisprodukt für die europäischen Verbraucher gewahrt bleibe. Copa-Cogeca Generalsekretär Pekka Pesonen unterstrich: „Die zukünftige gemeinsame Agrarpolitik muss sicherstellen, dass die Produktionskapazität der EU erhalten bleibt und die Landwirte über genügend Flexibilität verfügen, um die Fruchtfolge bestens auf die Marktnachfrage abzustellen.

Auch die neuen Greening-Maßnahmen der Kommission werden die Produktion schätzungsweise um bis zu 3 % reduzieren, und dies muss revidiert werden. Da das Getreide die ganze Saison hindurch gehandelt wird, ist der ab Hof ausgehandelte Getreidepreis im Durchschnitt niedriger als der Preis auf den Terminmärkten. Die Politikbeschlüsse sollten folglich auf den ab Hof gehandelten Preis und nicht auf den Preis gegründet werden, der auf den Terminmärkten praktiziert wird.“ (cdp/Pp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Getreideanbaufläche 2024 so gering wie noch nie

 NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken