Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.07.2012 | 11:17 | Ernteprognose 2012 

IGC erwartet knappe Getreideversorgung

London - Der Internationale Getreiderat (IGC) rechnet für das Wirtschaftsjahr 2012/13 mit einem größeren Produktionsdefizit am globalen Getreidemarkt.

Getreideversorgung
(p) proplanta
Vor allem aufgrund der schlechteren Ernteaussichten in den USA haben die Londoner Marktexperten am Donnerstag ihre Prognose zur weltweiten Maisernte 2012/13 gegenüber Anfang Juli nach unten revidiert, und zwar um 53 Mio. t auf 864 Mio. t; das wären 6 Mio. t oder knapp 1 % weniger als im Vorjahr.

Gleichzeitig sagt der Getreiderat eine etwas höhere Nachfrage nach dem weltweit wichtigsten Getreide voraus: So dürfte der globale Maisverbrauch gegenüber 2011/12 um 8 Mio. t auf 878 Mio. t steigen, wobei die Verwendung als Futtermittel um 11 Mio. t auf 499 Mio. t zunehmen soll.

Wegen der voraussichtlich geringeren Produktion und des höheren Verbrauchs geht der IGC davon aus, dass die Lagerendbestände gegenüber dem Vorjahr um 14 Mio. t auf ein Sechsjahrestief von nur noch 115 Mio. t sinken. Daraus ergibt sich bezogen auf den Verbrauch ein Wert von 13,1 %; das wäre gut ein Prozentpunkt weniger als im Hausse-Jahr 2011/12.

Mit Blick auf die weltweite Weizenernte bleibt der Getreiderat gegenüber seiner vorherigen Schätzung unverändert bei 665 Mio. t; das entspräche einem Minus von 31 Mio. t oder 4,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig soll sich der Verbrauch um 12 Mio. t auf 679 Mio. t verringern.

Weil dieser Wert aber immer noch die Erzeugung übersteigt, prognostizieren die Experten auch bei Weizen einen Abbau der Lagerendbestände, hier um 13 Mio. t auf 183 Mio. t - das wäre ein Vierjahrestief. Das entsprechende Stocks-to-Use-Verhältnis beliefe sich auf 27 % und läge damit immerhin noch 5 Prozentpunkte über dem Vergleichswert aus dem Wirtschaftsjahr 2007/08, als die Weizenkurse bislang noch ungebrochene Rekordwerte erreichten. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich