Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.06.2015 | 07:31 | Gartenschau 2015 

Gewitter führt zu erneuter Schließung der Buga

Brandenburg / Havel - Der Buga-Standort Rathenow ist am Wochenende wenige Stunden nach der Wiedereröffnung erneut wegen eines Unwetters geschlossen worden.

Bundesgartenschau Rathenow 2015
Die Nachwirkungen eines tödlichen Unfalls im Buga-Standort Rathenow wiegen schwer. Kurz nach Wiedereröffnung standen Besucher wegen eines Gewitters erneut vor verschlossenen Türen. (c) proplanta
«Wir haben uns kurzfristig für diesen Schritt entschieden, als ein Gewitter am Samstagnachmittag aufzog», erklärte am Sonntag die Vorsteherin des Buga-Zweckverbands und Oberbürgermeisterin von Brandenburg/Havel, Dietlind Tiemann (CDU).

Nachdem das Gewitter abgezogen war, wurde am frühen Samstagabend das Rathenower Buga-Areal wieder freigegeben.

Wegen des schrecklichen Unglücksfalls vor einer Woche seien die Verantwortlichen «natürlich sehr angespannt», betonte sie. Ein 49-jähriger war damals während eines schweren Unwetters von einem herabstürzenden Ast erschlagen worden. So etwas dürfe sich nie wiederholen, sagte Tiemann.

In einer Feierstunde ist am Samstagvormittag an das Opfer im Optikpark erinnert worden. Mehr als 100 Menschen beteiligten sich an einer Gedenkminute. Die Bestürzung sei nach einer Woche immer noch sehr groß, erklärte Buga-Sprecherin Amanda Hasenfusz am Samstag.

«Einfach zur Tagesordnung überzugehen, ist sehr schwierig», ergänzte Tiemann. Auf der Buga liege jetzt ein Schatten. Aber es müsse auch weitergehen. Hierfür sei die Buga für die gesamte Havelregion viel zu wichtig, betonte sie.

Noch seien aber nicht alle Wege am Optikpark und am Weinberg-Areal für die Besucher freigegeben worden. «Hier müssen in den kommenden Tage erst noch einige Bäume gefällt werden», erklärte Tiemann. Wegen umfangreicher Überprüfungen und Aufräumarbeiten war das Rathenower Buga-Areal eine Woche geschlossen.

Die Buga läuft seit April in der Havelregion an den fünf Standorten Brandenburg/Havel, Rathenow, Premnitz, Stölln und Havelberg in Sachsen-Anhalt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt eröffnet

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen