Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.01.2023 | 12:11 | Alkoholische Getränke 

Gibt es bald Frankenwein ohne Alkohol?

Sommerhausen - Die Weltgesundheitsorganisation macht sich für Mindestpreise für alkoholische Getränke in Europa stark, Alkoholmissbrauch kann Experten zufolge mehr als 200 Krankheiten verursachen.

Alkoholfreier Wein?
Leichtere Weine stehen immer mehr im Kurs bei Kunden. So mancher will den Wein sogar alkoholfrei: Neuland für einige Winzer Frankens. (c) proplanta
Auch Frankens Winzer spüren mittlerweile den Wunsch so mancher Kunden nach alkoholfreien Weinen. «Es beschäftigten sich sehr viele Winzer damit», sagt der Präsident des Fränkischen Weinbauverbands, Artur Steinmann, in Sommerhausen bei Würzburg. «Es ist noch nicht perfekt, aber in den nächsten zwei, drei Jahren wird noch sehr viel passieren.» Die Technik sei mittlerweile so ausgereift, «dass es jetzt wirklich schon brauchbare alkoholfreie Weine gibt, die nach Wein schmecken», erzählt Steinmann. «Vor zehn Jahren hätte ich auch gedacht, da trinke ich lieber Wasser.»

Dem Wein wird der Alkohol entweder durch Filtration oder Vakuumdestillation entzogen. «Durch diese Membran-Filtration wird der Wein schon strapaziert», erklärt Steinmann. «Da gehen Aromen und Geschmacksstoffe verloren.» Die Kunst sei es, möglichst viel von den anderen Substanzen, die im Wein sind, zu erhalten. «Diese Technik wird wohl immer besser werden.» Franken ist mit 99 Prozent der mehr als 6.400 Hektar Anbaufläche das wichtigste Weinanbaugebiet in Bayern. Es gibt rund 2.400 Winzer.

Erfahrung mit alkoholfreiem Wein hat etwa die Winzergemeinschaft «Frank & Frei» aus Ramsthal (Landkreis Bad Kissingen). «Komma, Nix» heißt ein Wein, den sie 2022 neu herausgebracht hat. «Traditionelle Weinfreunde fremdeln manchmal ein wenig mit diesem neuen Produkt, aber es ist wohl wie mit den veganen Lebensmitteln, mit der Zeit wird alles normal und salonfähig», meinte Winzer Gerald Baldauf. Kundenwünsche waren auch der Grund, weshalb das Würzburger Weingut Juliusspital vor zwei Jahren alkoholfreien Wein ins Sortiment aufgenommen hat.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Smartphone gegen Flasche Wein - Italienischer Wirt verbannt Handys

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken