Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.12.2019 | 09:45 | Obsternte 

Globale Apfel- und Birnenproduktion legt deutlich zu

Washington - In der Vermarktungssaison 2019/20 werden weltweit deutlich mehr Äpfel und Birnen zur Verfügung stehen als im schwachen Vorjahr.

Apfelernte 2019-2020
Weltweite Apfelerzeugung soll 2019/20 gegenüber der Vorsaison um fast 7 Prozent auf 75,7 Millionen Tonnen steigen. (c) proplanta
Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat Anfang Dezember eine erste Produktionsschätzung vorgenommen, nach der die globale Apfelerzeugung gegenüber 2018/19 um 4,8 Mio. t oder 6,7% auf 75,7 Mio. t steigen soll; das wäre die zweithöchste jemals produzierte Menge.

Den Rekord hält die Saison 2016/17 mit 76,4 Mio. t. Maßgeblich für das erwartete größere Aufkommen 2019/20 ist die Produktionserholung beim weltweit größten Apfelerzeuger China. Dort hatten in der Vorsaison Fröste und Hagelschauer den Obstbau massiv geschädigt und bei Äpfeln für ein Ernteminus von 20 % gesorgt. In diesem Jahr waren die Aufwuchsbedingungen den Washingtoner Analysten zufolge besser, und die Produktion soll um rund 8 Mio. t oder fast ein Viertel auf 41 Mio. t steigen.

Ein Großteil davon wird für den heimischen Verbrauch benötigt. Allerdings dürften auch die Exporte zunehmen, und zwar um etwa 230.000 t oder 28 % auf 1,05 Mio. t. China würde damit wieder auf den weltweiten Spitzenplatz der Apfelexporteure vorrücken, den 2018/19 die Europäische Union nach einer Rekordernte kurzfristig eingenommen hatte.

Nach dem reichlichen Apfelaufkommen im vergangenen Vermarktungsjahr ist das Pflückergebnis in den EU-Mitgliedstaaten 2019/20 aber wieder deutlich kleiner ausgefallen. Das USDA beziffert die Gesamtmenge auf 11,5 Mio. t, was einem Rückgang von 3,55 Mio. t oder fast 24 % entspräche.

Die EU-Kommission ging bei einer Schätzung im November von einer um rund ein Fünftel kleineren Apfelernte in der EU aus. Dagegen wird von den US-Experten für das eigene Land nach guten Witterungsbedingungen ein Anstieg der Russland soll die Produktion um 100.000 t oder gut 6 % auf ein neues Rekordniveau von 1,71 Mio. zunehmen. Dort sind neue Plantagen in Betrieb gegangen.

Birnenrekord erwartet

Die weltweite Erzeugung von Birnen wird laut Schätzung des USDA2019/20 gegenüber demVorjahr um 2,6 Mio. t oder fast 13 % auf ein historisches Rekordergebnis von 23,1 Mio. t steigen. Maßgeblich dafür ist, wie bei den Äpfeln, eine Erholung der Produktion in China, die im vergangenen Jahr durch ungünstige Witterungsbedingungen stark gelitten hatte. Mit dem nun prognostizierten Anstieg der chinesischen Birnenerzeugung um 3 Mio. t oder 21 % auf 17,0 Mio. t wären diese Verluste mehr als kompensiert.

Zugleich dürfte das größere Angebot die Exporte der Volksrepublik um mehr als ein Drittel auf 500.000 t wachsen lassen, wobei dem USDA zufolge insbesondere die Lieferungen nach Vietnam und Indonesien zunehmen sollen.

Ganz anders präsentiert sich die Situation in der EU, wo die Erzeuger spürbar weniger Früchte als im guten Vorjahr eingebracht haben. Laut den Washingtoner Analysten soll die Ernte in der Gemeinschaft mit 2,18 Mio. t um fast 16 % kleiner ausgefallen sein als in der vorherigen Saison. Die EU-Kommission schätzte im November den Produktionsrückgang auf 14 %, was nach ihrer Systematik 2,05 Mio. t Birnen entsprechen würde.

Unter den anderen großen Erzeugungsländern wird vom USDA das Birnenaufkommen in den USA stabil bei 726.000 t gesehen, und auch in Argentinien dürfte die Ernte mit 590.000 t auf dem Vorjahresniveau liegen.

Besser als 2018/19 soll das Pflückergebnis in der Türkei mit einem Zuwachs von 9 % auf 490.000 t ausgefallen sein; für Südafrika wird eine Produktionszunahme von 1,2 % auf 415.000 t Birnen angenommen.
Globale Produktion von Äpfeln und BirnenBild vergrößern
Globale Produktion von Äpfeln und Birnen
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken