Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.04.2022 | 08:03 | IGC-Prognose 

Globale Getreideernte 2022/23 fast auf Vorjahresniveau

London - Trotz der weltweit kräftigen Verteuerung von Energie und landwirtschaftlichen Betriebsmitteln wird die globale Getreideerzeugung im kommenden Wirtschaftsjahr voraussichtlich kaum kleiner ausfallen als 2021/22.

IGC-Prognose
(c) proplanta
Davon geht nach aktuellem Stand zumindest der Internationale Getreiderat (IGC) aus Er beziffert die betreffende Menge in einer ersten Prognose für 2022/23 auf 2,275 Mrd. t Getreide; das wären nur 13 Mio. t oder 0,6 % weniger als die Ernteschätzung für die noch laufende Saison. Allerdings weisen die Londoner Fachleute darauf hin, dass die Voraussage wegen des Krieges in der Ukraine mit besonders großer Unsicherheit behaftet sei.

Nach Einschätzung des Getreiderates dürfte im nächsten Vermarktungsjahr vor allem die Maisernte kleiner ausfallen. Hier wird mit einer Menge von 1,197 Mrd. t gerechnet; das wären 13 Mio. t weniger als das für 2021/22 veranschlagte Ergebnis. Maßgeblich ist der Einbruch der Produktion in der Ukraine, für die ein Maisaufkommen von nur 18,6 Mio. t erwartet wird. Bei der Ernte 2021 hatten die ukrainischen Landwirte noch 41,9 Mio. t Mais von den Feldern geholt. Ein Teil dieses Ausfalls dürfte dem IGC zufolge durch deutliche Produktionszunahmen in Brasilien und Argentinien ausgeglichen werden.

Laut dem Getreiderat wird der Maisanbau in der Ukraine in diesem Jahr vermutlich um 40 % auf das Zwölfjahrestief von 3,3 Mio. ha zurückgehen. Begründet wird dies mit den massiven Infrastrukturschäden und den Risiken beim Zugang zu Feldern in wichtigen nördlichen Anbaugebieten. Zudem seien die Erzeuger dort aufgrund unverkaufter Bestände aus der Ernte 2021 auch mit erheblichen Cashflow-Problemen konfrontiert, was die Beschaffung und den Einsatz von Betriebsmitteln erheblich erschwert.

Mit Blick auf den globalen Getreideverbrauch rechnen die Londoner Fachleute für 2022/23 trotz des sich an den Terminmärkten abzeichnenden anhaltend hohen Preisniveaus mit einem neuen Rekord von 2,302 Mrd. t; das wären 21 Mio. t oder 0,9 % mehr als im Vorjahr. Allerdings dürfte das Nachfragewachstum bei Ware für die menschliche Ernährung und zu Futterzwecken unterdurchschnittlich ausfallen.

Der Welthandel mit Getreide wird 2022/23 gemäß der IGC-Prognose das zweite Jahr in Folge zurückgehen: Erwartet wird eine Abnahme um 9 Mio. t oder 2 % auf 407 Mio. t. Dabei wird für Mais ein Rückgang im Vergleich zu 2021/22 um knapp 4 Mio. t oder gut 2 % auf etwa 171 Mio. t erwartet, während beim Weizen das Vorjahresniveau von 193 Mio. t wieder erreicht werden soll.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken