Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.08.2021 | 12:18 | Superfood 

Gojibeeren-Ernte in Niedersachsen gestartet

Hagenburg - Die Ernte der ursprünglich aus China stammenden Gojibeere hat in Niedersachsen begonnen.

Gojibeeren
Eigentlich stammt die Gojibeere aus China. Mittlerweile wächst die Frucht aber auch am Steinhuder Meer und anderswo im Land. Die Ernte hat begonnen - und sie kann lange dauern. (c) LianeM - fotolia.com
«Die ersten Beeren sind da», sagte Heiko Bothe aus Hagenburg am Steinhuder Meer, der mit seinem Sohn Henning zu den wenigen Anbauern der Frucht in Deutschland gehört.

Nach Angaben des niedersächsischen Bauernverbandes handelt es sich bei der Gojibeere immer noch um ein Nischenprodukt. Der Anbau sei anspruchsvoll. Ein zweiter Hof in Niedersachsen hat in diesem Jahr Probeme mit seinen Pflanzen. Der Goji-Hof Derenburg im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt) will Mitte August mit der Ernte starten.

Die Gojibeere, die Frucht des Gemeinen Bocksdorns, enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und gilt deshalb als Superfood. Sie wird in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Ernährungswissenschaftlern zufolge sind die Inhaltsstoffe mit der einheimischen Schwarzen Johannisbeere vergleichbar.

Wegen des unbeständigen Wetters im Frühjahr startete die Ernte nach Bothes Angaben etwa drei bis vier Wochen später als 2020. «Es dauert wohl noch 14 Tage, bis es voll hängt», so der Obstbauer. Das Abpflücken der mehr als 6.000 Pflanzen könne sich bis November oder sogar Dezember hinziehen, sagte Landwirt Bernd Abel, der unter anderem auch Goji-Pflanzen aus Deutschland vertreibt. Die Beeren zu pflücken sei laut Bothe ein Riesen-Aufwand. Eine Person schaffe nur etwa fünf Kilogramm am Tag.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken