Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.02.2014 | 07:36 | Kartoffelsorten 

Granola ist Kartoffel des Jahres 2014

Hamburg - Die Kartoffelsorte „Granola“ ist zur „Kartoffel des Jahres 2014“ gekürt worden.

Kartoffelsorten 2014
(c) proplanta
Diese Entscheidung gab der niedersächsische Landwirtschaftsminister, Christian Meyer, am Freitag, 14. Februar 2014, im Rahmen der Messe Biofach in Nürnberg bekannt. Mit Granola ist eine vorwiegend festkochende, sehr robuste, schmackhafte Sorte ausgezeichnet worden, die sich seit fast 40 Jahren am Markt behauptet.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung von Granola als ‚Kartoffel des Jahres 2014‘“; sagte Torsten Spill, Geschäftsführer der Saka/Solana-Gruppe, die die Sorte gezüchtet hat und seit ihrer Zulassung 1975 vertreibt, „denn Granola war eine der ersten Sorten, die resistent gegen Fadenwürmer war und gleichzeitig einen guten Geschmack hatte. Sie zeigt, wie wichtig die Züchtung neuer Sorten ist.“

Die Auszeichnung ‚Kartoffel des Jahres‘ wird seit 2006 von einer Jury mit Vertretern aus der Lebensmittel- und Kartoffelwirtschaft verliehen, um auf die große Vielfalt von Sorten aufmerksam zu machen.

Granola - seit fast 40 Jahren etabliert



Granola stammt von der SaKa Pflanzenzucht, einem der führenden Familienunternehmen in der Züchtung von Kartoffelsorten mit über 100-jähriger Tradition. Nach der Zulassung der Sorte 1975 konnte sie sich schnell etablieren: Neben ihrer Resistenz gegen Fadenwürmer (Nematoden) und ihrem Geschmack zeichnete sie sich durch überdurchschnittliche Erträge aus. Zudem lässt sich Granola gut lagern und ist für viele Regionen und Klimazonen geeignet. Von 1982 bis 1994 war sie fast durchgehend die am meisten angebaute Kartoffelsorte in Deutschland.

Heute ist sie vor allem in einigen Ländern in Mittelamerika und Südasien beliebt, wie der Dominikanischen Republik, Panama oder Sri Lanka und Bangladesch. (Pd)


Sortenratgeber:



Kartoffel sehr früh
Kartoffel früh
Kartoffel mittelfrüh
Kartoffel spät
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen