Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.08.2016 | 14:00 | Erntebericht 

Greening stützt Leguminosenanbau

Berlin - Die Anbaufläche von Hülsenfrüchten zur Körnergewinnung wurde im Vergleich zu 2015 nochmals ausgedehnt und erreichte laut dem Erntebericht bundesweit 187.700 ha, nach 160.400 ha im Vorjahr.

Leguminosenanbau
(c) proplanta
Gegenüber 2015 habe dabei der Anbau von Erbsen von 79.100 ha auf 86.500 ha und die Bestellung mit Ackerbohnen von 37.600 ha auf 40.500 ha zugelegt, bilanzierte das Ministerium. Dagegen sei die Anbaufläche von Süßlupinen leicht eingeschränkt worden, und zwar von 29.600 ha auf 28.900 ha.

Ein Teil der in der aktuellen Bilanz ausgewiesenen Flächenzunahme für Hülsenfrüchte resultiert nach Darstellung des Berliner Agrarressorts daraus, dass die ebenfalls gewachsene Sojabohnenfläche von aktuell 15.200 ha in diesem Jahr erstmals gesondert statistisch erfasst und unter Hülsenfrüchten subsummiert worden sei. Profitiert habe der Leguminosenanbau auch von der Möglichkeit, Flächen mit stickstoffbindenden Pflanzen als ökologische Vorrangflächen zu melden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Leguminosen: EU-Kommission erwartet Anbaurekord

 Stilllegungsflächen: Leguminosenanbau wird für 2024 erlaubt

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken