Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.05.2009 | 08:05 | Erdbeersaison 2009 

Groß, rot, zuckersüß und gesund

Dresden - Sachsens Blütenkönigin Susann I. und Landwirtschaftsminister Frank Kupfer haben am Montag (25. Mai 2009) in Sornzig-Ablaß (Lkrs. Nordsachsen) die neue Erdbeersaison eröffnet.

Erdbeersaison 2009
(c) proplanta
Auf den Feldern der Ablasser Obstgarten GmbH konnten sich beide auch gleich persönlich von der ausgezeichneten Qualität der heimischen Früchte überzeugen. „Aufgrund der längeren Reifezeit und der kurzen Transportwege sind die sächsischen Erdbeeren deutlich aromatischer und schmackhafter als die meiste Importware“, sagte Kupfer. Im Gegensatz zu anderen Früchten reift die Erdbeere nach dem Pflücken nicht mehr nach, so dass die Frucht schnell an Frische verliert. „Je schneller also die Erdbeere vom Feld auf den Tisch kommt, um so hochwertiger das Produkt“, so der Minister weiter.

„Frische Erdbeeren sind aber nicht nur köstlich, sondern auch sehr gesund. Sie haben einen höheren Vitamin C-Gehalt als Orangen oder Zitronen und sind mit lediglich 33 Kilokalorien pro 100 Gramm ein echter Schlankmacher“, erklärte Kupfer. Im Freistaat werden in diesem Jahr auf rund 450 Hektar mehr als 20 verschiedene Erdbeersorten angebaut. Wegen ihrer guten Pflück- und Haltbarkeit ist die Sorte „Elsanta“ mit 51 Prozent am häufigsten vertreten. Von Bedeutung sind außerdem noch die Sorten „Honeoye“ (sieben Prozent), Darselect“ (fünf Prozent) sowie „Sonata“ und „Korona“ mit jeweils rund vier Prozent. Stark im Kommen sind aber auch die relativ neuen aber sehr wohlschmeckenden Sorten „Clery“ und „Florence“ mit knapp vier bzw. zwei Prozent Anteil an der Anbaufläche.

Haupterntezeit sind die Monate Juni und Juli. Einige Sorten können sogar bis Oktober auf den Feldern reifen. Auf etwa 40 Prozent der Anbaufläche (180 Hektar) besteht die Möglichkeit zum Selbstpflücken. Wegen der günstigen Witterung rechnen die Bauern im Freistaat auch in diesem Jahr wieder mit einer Ernte von über 4.000 Tonnen. Jeder Sachse genießt pro Jahr im Durchschnitt 2,5 Kilogramm Erdbeeren. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken