Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.08.2021 | 06:46 | Teils zu nass, teils zu trocken  

Große Unterschiede bei Getreideernte in Niedersachsen

Hannover - Viele Getreidefelder in Niedersachsen sind schon abgeerntet - die Bauern richten sich in diesem Jahr insgesamt auf ein zufriedenstellendes, aber doch regional gemischtes Ergebnis ein.

Getreideernte 2021 Niedersachsen
Große Unterschiede bei Getreideernte in Niedersachsen: Teils zu nass, teils zu trocken. (c) proplanta
Während es in manchen Gebieten ausreichend regnete oder gar etwas zu nass war, mussten Landwirte vor allem in den östlichen Landesteilen mit Trockenheit zurechtkommen, berichtete das Landvolk am Montag. «Die Ernte ist dieses Jahr sehr heterogen, sowohl was Ertrag als auch Qualität angeht», so der Vizechef des Bauernverbands, Ulrich Löhr.

Einerseits habe es glücklicherweise nicht so sehr geschüttet wie bei der Starkregen-Katastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz. Dort seien ganze Felder von den Wassermassen weggerissen und Teile der Ernte zerstört worden. «Letztendlich haben wir ein normales Erntejahr, das regional endlich wieder genügend Niederschlag brachte», sagte Löhr zur Lage in Niedersachsen. Besonders im Osten sowie im Wendland war es jedoch erneut trocken - vor allem nach der Hitzeperiode im Juni.

Derzeit lägen die Erträge bei Weizen, Triticale und Raps etwa rund um Gifhorn um gut ein Viertel unter den Prognosen. Beim Roggen laufe es besser, ebenso wie im Raum Hildesheim, wo es feuchter war. Zu viel Nässe wurde hier und da aber auch zum Problem: Die Befahrbarkeit der Flächen sei «teilweise grenzwertig», die Ernte dauere lokal länger.

«Zu klagen wäre vermessen», so Löhr mit Blick auf die Situation der Kolleginnen und Kollegen in anderen Bundesländern. Im Schnitt rechne man für Niedersachsen 2021 mit einer einigermaßen ausgewogenen Ernte. Anfang Juli hatte der Bauernverband indes noch etwas optimistischer geklungen, damals war von einer guten Ernte die Rede gewesen - verglichen mit den meist trockenen Vorjahren im oberen Drittel.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

 Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus