Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.11.2017 | 01:03 | Gurkenernte 2017 

Gurkenernte im Spreewald ausgebaut

Lübben - Nach rückläufigen Zahlen sind in diesem Jahr wieder etwas mehr Gurken von den Feldern im Spreewald geerntet worden.

Gurken
Mehr Gurken im Spreewald geerntet. (c) proplanta
Mehr als 30.000 Tonnen Einleger- und Schälgurken kamen zusammen, wie der Spreewaldverein als Vertreter der Anbauer am Donnerstag in Lübben (Dahme-Spreewald) mitteilte. 2016 waren es noch 29.000 Tonnen gewesen. Im Spreewald liegt bundesweit das zweitgrößte Anbaugebiet für Gurken, die eingelegt werden.

Die Erntemenge der acht Anbaubetriebe auf knapp 500 Hektar Fläche konnte gesteigert werden, obwohl die Anbaufläche geringfügig zurückging. Die prognostizierten Erträge seien aber nicht erreicht worden, betonte der Verein und bezeichnete den Saisonverlauf als «recht schwierig».

Nachtfröste im April hatten dazu geführt, dass viel nachgepflanzt werden musste. Das wechselhafte Wetter hätte zudem zu Engpässen in den Einlegebetrieben geführt. Die Lieferverträge konnten den Angaben zufolge aber erfüllt werden. Ernteüberschüsse seien in die industrielle Verarbeitung außerhalb des Spreewalds gegangen, deren Produkte nicht als Spreewald-Gurken ausgezeichnet sind.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken